Schulabschluss und Start in einen neuen Lebensabschnitt - Absolventen der Tännichtschule erhielten Zeugnisse

In den vergangenen Jahren haben sie miteinander die Schulbank gedrückt, haben Klassenarbeiten geschrieben, Hausaufgaben erledigt, sich über Erfolge gefreut und über schlechte Noten geärgert, gemeinsam viel erlebt bei Wandertagen, Ausflügen, Exkursionen und Klassenfahrten – nun hieß es für die 47 Absolventinnen und Absolventen der  Meeraner Tännichtschule Abschied nehmen. Am 28. Juni 2019 erhielten sie in einer Feierstunde in der Schulaula ihre Abschlusszeugnisse, begleitet von ihren Eltern und Familien und sicher auch von etwas Aufregung bei den einen und etwas Wehmut bei den anderen.

Musikalisch begrüßte der Meeraner Blasmusikverein 1968 e.V. die Jugendlichen, und Lehrer Florian Barth, der die Feierstunde moderierte, nahm in seinen einführenden Worten die Bedeutung des Lernens auch für die künftigen Jahre auf. "Bildung ist der Schlüssel für ein selbstbestimmtes und mündiges Leben in unserer Welt...", gab er den Absolventen mit auf den Weg.

Schulleiter Uwe Brauner unterlegte seine Ansprache mit berühmten Filmzitaten und ließ die Schulzeit der Absolventen Revue passieren – von den ABC-Schützen, die schnell feststellten, dass Schule nicht immer nur schön, sondern auch anstrengend ist, über die Fünftklässler, die in ihrer neuen Schule Tännichtschule plötzlich wieder die Kleinen waren und mit neuen Lehrern, Fächern und Mitschülern, aber auch mit neuen Freiheiten umgehen mussten, bis zum Abschluss der Schulzeit an der Tännichtschule, den Abschlussprüfungen und der Abschlussfahrt, die nach Italien führte.
"Mit der heutigen Zeugnisübergabe werdet ihr aus unserer Schule entlassen. Wie wertvoll euer Abschluss ist, müsst ihr im Leben nun beweisen. Jeder hat die Möglichkeit, die Weichen für sein Leben zu stellen; auch Niederlagen und Schwierigkeiten gehören dazu, wichtig ist es, nicht aufzugeben. Nutzt die Chancen, die euch das Leben bietet! Alles Gute, Glück, Gesundheit und Erfolg wünsche ich euch dafür!"
Zum Abschluss seiner Ansprache dankte er den Eltern und Familien, die die Schülerinnen und Schüler begleitet hatten, Lehrern und Klassenleitern und der Stadt Meerane als Schulträger. Aber auch Schulsekretärin, Schulsozialarbeiterin und Hausmeister waren immer für die Schülerinnen und Schüler da, erinnerte er.

Gemeinsam mit den Klassenleiterinnen Sylvia Kroggelt, Babette Mehl, Evelyn Etzold, Elke Bellmann und Marina Steinmann überreichte der Schulleiter dann die Abschlusszeugnisse an die Absolventen. Besonders geehrt wurden 14 Absolventinnen und Absolventen, die als Jahrgangsbeste einen Abschluss mit 1 vor dem Komma erreichten.

Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, der auch in diesem Jahr die Schülerpreise überreichte, zitierte in seiner Ansprache Albert Einstein: "Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit, in der ich leben werde." Jeder der Absolventen hat eigene Strategien entwickelt, Aufgaben umzusetzen; Willenskraft, Leistung, Konzentration gehören dazu. "Sie haben die Erfahrung gemacht, dass Anstrengung und Leistung zusammenhängen, dieses Glück erfahren Sie heute", sagte er mit Blick auf die erfolgreich absolvierten Abschlussprüfungen. Er wünschte den Absolventinnen und Absolventen viel Glück und Zuversicht auf ihrem künftigen Weg.
Den Preis für die beste Leistung – gestiftet von der Stadt Meerane – erhielt Annika Heinke. Der Preis der Naturwissenschaften – gestiftet vom Meeraner Dampfkesselbau – ging an Corin Diepold, der Kunstpreis – gestiftet vom Meeraner Kunstverein – an Emilie Knorn. Über den Preis für besondere künstlerische Leistungen – gestiftet vom Schulförderverein der Tännichtschule – freute sich Laura Nösel, und den Preis für Soziales Engagement – gestiftet von der Stadtwerke Meerane GmbH – erhielt Jakob Kühni. Professor Dr. Ungerer würdigte in seiner Laudatio die Leistungen der Preisträger und dankte den Sponsoren für die Unterstützung der Schülerpreise.

Zum Abschluss der Feierstunde traten Laura Nösel und Annika Heinke ans Mikrofon. Sie sprachen den Dank der Jugendlichen und erinnerten noch einmal an besondere, anstrengende und schöne Momente der gemeinsamen Schulzeit an der Tännichtschule.

Ehrung der Absolventinnen und Absolventen, die einen Zensurendurchschnitt mit einer 1 vor dem Komma erreichten.

Übergabe der Abschlusszeugnisse.

Ehrung und Übergabe der Schülerpreise 2019.

Der Blasmusikverein Meerane 1968 e.V. gestaltete die Feierstunde musikalisch.