Schuljubiläum: 30 Jahre Grundschule Friedrich-Engels-Schule

Das Schulgebäude in der Martin-Hochmuth-Straße gibt es schon seit den 1970er Jahren; jünger ist die Grundschule „Friedrich Engels“. Sie wurde 1992 gegründet und so konnte nun das 30jährige Jubiläum begangen werden.
Den Schulgeburtstag feierten die Mädchen und Jungen mit ihren Lehrerinnen, Eltern und vielen kleinen und großen Gästen am 10. Juni 2022 mit einem Schulfest mit Musik, Tanz und Zauberei und vielen Angeboten zum Mitmachen. Die künftigen Schulanfänger konnten sich bei Schulrundgängen ihre neue Schule ansehen.

Zu einer Feierstunde anlässlich des Jubiläums, bei der auch Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer und Sarah Hinz, Bereichsleiterin Schulen/Kindertagesstätten der Stadtverwaltung, zu Gast waren, wurden die ehemalige langjährige Schulleiterin Ulrike Brüstel und viele weitere frühere Kolleginnen und Mitarbeiter begrüßt.
Schülerinnen und Schüler präsentierten den Gästen ein Programm mit Liedern, Gedichten und Musikstücken sowie einem kleinen Theaterstück „Rotschopf und die Quarantäneverordnung“. Für alle Darbietungen gab es viel Applaus.

Schulleiterin Silvia Prinz blickte in ihrer Ansprache zurück auf 30 Jahre Grundschule und dankte allen Lehrkräften und Mitarbeitern für ihren Beitrag zur Entwicklung der Schule. Sie verwies auf die vielfältigen Veränderungen und Herausforderungen in den vergangenen Jahren, mit neuen Konzepten und Strukturen und der heute guten digitalen Ausstattung der Schule, aber auch neuen Verordnungen, Verwaltungsvorschriften und Dokumentationspflichten. Auch die kommenden Jahre werden neue Herausforderungen bereithalten, sagte sie und betonte: „Wichtig ist, alle, die an Bildung und Erziehung beteiligt sind, mit ins Boot zu nehmen. Mit einem engagierten Team lässt sich das meistern, und dieses Team haben wir an unserer Schule!“
Schulgeschichte und Schulleben der Grundschule haben Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in einem Filmbeitrag zusammengefasst, in dem Ulrike Brüstel und Silvia Prinz zu Wort kommen und in dem auch an viele Ereignisse wie Schulfeste, Weihnachtsmärkte, Klassenfahrten, Wandertage, Lesenächte und vieles mehr erinnert wurde. 

Bürgermeister Professor Dr. Ungerer dankte der Schulleiterin, dem Lehrerteam und allen ehemaligen Kolleginnen und Mitarbeitern für ihr Engagement und ihre Arbeit in den zurückliegenden Jahren. Auch er verwies auf die steigenden Anforderungen und nannte vier Prinzipien, die Schule transportiert: Kontinuität, Zusammenhalt, Teilhabe, Wertevermittlung. „Das gemeinsame Ziel ist es, Kindern ein erfolgreiches Lernen zu ermöglichen“, sagte er.
Die Zahl 4 spielte auch beim Geschenk der Stadt Meerane zum Schuljubiläum eine Rolle. Der Bürgermeister hatte Datensticks mitgebracht, die sich die Schule gewünscht hatte, und wenige Tage später wurde das Spiel „4 gewinnt“ im Garten der Schule von den Schülerinnen und Schülern in Besitz genommen.

Bild links: Die Schulleiterin der Grundschule Friedrich-Engels-Schule Silvia Prinz (Mitte) mit der früheren langjährigen Schulleiterin Ulrike Brüstel und Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer zur Feierstunde anlässlich des 30jährigen Jubiläums der Grundschule.
Bild rechts: Das Spiel "4 gewinnt", ein Geschenk der Stadt Meerane, wurde stellvertretend für alle Schüler der Grundschule an Frieda, Marie, Norik, Ole und Lias (v.l.n.r.) aus der Klasse 3 übergeben. Fotos: Stadtverwaltung, Friedrich-Engels-Schule