Schulwettbewerb im Zweifelderball

Am 28. November 2022 fand in der Turnhalle der Lindenschule Meerane ein Schulwettbewerb im Zweifelderball statt. Zu diesem Wettkampf hatten sich die Friedrich-Engels-Schule, die Grundschule Lindenschule, die Evangelische Grundschule St. Martin und die International Primary School angemeldet. Über den Wettbewerb berichtet die Friedrich-Engels-Schule:

Bevor es am 28. November losgehen konnte, musste eine schwere Entscheidung von den Sportlehrerinnen der Friedrich-Engels-Schule – Frau Lorenz und Frau Pohle – getroffen werden. Wer sollte ausgewählt werden, um in der Schulmannschaft mitzuspielen? Ein Trainingsspiel brachte die Entscheidung. Die Lehrerinnen entschieden sich für die besten Spieler aus den Klassenstufen 3 und 4.

Dann war der Tag gekommen. Vor Ort erreichte die Schülerinnen und Schüler die Nachricht, dass aufgrund des krankheitsbedingen Ausfalls der International Primary School nur drei Spiele stattfinden würden.

Der Spielmodus des Schulwettbewerbs im Zweifelderball kann schnell erklärt werden. Gespielt wurde jeweils 8 Minuten. Danach wurden die Spieler gezählt, welche nach dem Abpfiff noch im Feld waren. Jede Mannschaft hatte einen „Strohmann“ mit drei Leben, diese am Ende eines Spieles der Spielerzahl hinzugezählt wurden.

Im ersten Spiel der drei Spiele siegte die Lindenschule gegen die Evangelische Grundschule St. Martin. Auf dem Feld herrschte großartige Stimmung. Die Kinder jubelten laut beim Abschuss eines gegnerischen Spielers. Das zweite Spiel gegen die Friedrich-Engels-Schule gewann erneut die Lindenschule. Im dritten Spiel konnte die Friedrich-Engels-Schule punkten. Die Spielerinnen und Spieler schafften es, alle Feldspieler der Evangelische Grundschule St. Martin abzuwerfen. Nun war deren „Strohmann“ an der Reihe. Mit all seinen Leben hatte aber auch dieser keine Chance gegen die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Engels-Schule. Sie warfen ihn aus dem Spiel und gewannen.

Für die Spieler hieß es nun abwarten. Die Sportlehrerinnen aller Schulen steckten ihre Köpfe zusammen und rechneten die Ergebnisse aus. Große Spannung lag in der Luft. Erwartungsvoll blickten die Schüler bei der Verkündung der Plätze auf die Lehrerinnen.

Platz 3 holte sich die Evangelische Grundschule St. Martin. Die beiden verbliebenen Teams fragten sich, wer den Sieg zu sich holen würde. Mit 19 Punkten ging der 2. Platz an die Lindenschule. Somit konnte die Friedrich-Engels-Schule mit 22 Punkten den 1. Platz erzielen. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich riesig und erhielten eine Urkunde.

Die Sportlehrerinnen der Friedrich-Engels-Schule, Frau Lorenz und Frau Pohle, sind mächtig stolz. Auch die Schulleiterin Frau Prinz freut sich über den Sieg und gratulierte den Spielerinnen und Spielern. „Das habt ihr toll gemacht“, sagte sie. Alle Schülerinnen und Schüler, die es dieses Jahr nicht in die Schulmannschaft geschafft haben, sollten nicht traurig sein. Im nächsten Jahr gibt es sicher wieder einen Wettbewerb.

Die Mannschaft der Friedrich-Engels-Schule: Amelie, Lotta, Frau Pohle, Ole, Norik, Theo, Jaden, Frau Lorenz, Nele, Frieda, Lias, Marie, Phebe, Matti und Pia

Foto: Schule