Selma Hilbig feierte ihren 102. Geburtstag

Bürgermeister Jörg Schmeißer besuchte am 31. März 2023 Selma Hilbig im „inter pares Seniorenzentrum Meerane“ anlässlich ihres 102. Geburtstages. Dieses stattliche Jubiläum feierte die Seniorin mit vielen anderen Bewohnerinnen und Bewohnern.

Bei einem gemeinsamen Frühstück feierten die Seniorinnen und Senioren mit Kaffee und Kuchen den Ehrentag ihrer Mitbewohnerin. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung hatten sich bei der Dekoration und der Verpflegung selbst übertroffen. In dem feierlich mit Blumen und Girlanden geschmückten Raum, trat schließlich auch das Geburtstagskind in Begleitung ihrer Tochter ein. Beim Anblick der verschiedenen Geburtstagskuchen und Leckereien auf dem Tisch teilte sie gleich mit, dass sie Hunger habe.
Von ihren Freunden, der Familie und der Einrichtungs- und Pflegedienstleitung erhielt sie viele Geschenke und nahm von allen Seiten Glückwünsche entgegen. Natürlich hatte auch Bürgermeister Jörg Schmeißer eine Überraschung und einen Blumengruß im Gepäck. Er sprach Selma Hilbig die herzlichsten Glückwünsche auch im Namen der Stadt Meerane aus und zeigte sich begeistert über die Vitalität und den Elan der Jubilarin: „Es ist wirklich ein Geschenk, in diesem hohen Alter noch so aktiv und lebensfroh zu sein. Da schaut man selbst optimistisch auf das Alter!“
Umringt von Blumen und Sträußen, Pralinen und Sekt, begann Selma Hilbig gleich noch für Ordnung auf dem Festtisch zu sorgen und schickte die Tochter mit genauer Anweisung in ihr Zimmer, um eine Vase zu holen. „Sie sagt allen, wo es lang geht und was zu tun ist“, informierte Einrichtungsleiterin Christiane Dommisch mit einem Lachen. Heute geht es der Seniorin noch immer ausgezeichnet, sie hört nur nicht mehr so gut. Ansonsten ist Selma Hilbig topfit und fast immer auf Achse, berichtete Pflegedienstleiterin Claudia Mechsner.
Im Gespräch mit Selma Hilbigs Tochter erfuhr Bürgermeister Jörg Schmeißer einiges aus deren Leben. Früher hatte Selma Hilbig bei der Wismut in Crossen gearbeitet. Von 1949 bis zu ihrer Rente war sie dort beschäftigt. „Meiner Mutter ging es aber immer gut, sie war nur sehr selten krank und konnte immer für meine beiden Brüder und mich sorgen,“ erinnerte sich die Tochter. Aus der Familie berichtete sie ebenfalls. Ihre beiden Enkel und auch deren Vater sind musikalisch begabt. Bestimmt freut sich Selma Hilbig häufig über das ein oder andere Ständchen, das ihr von der Familie gebracht wird.
Wurde ihr Geburtstag am Freitagmorgen bereits ausgiebig mit Besuchern und Mitbewohnern gefeiert, sollte es auch in ganz großer Runde für die Seniorin noch einmal heißen „sie lebe hoch!“. Am Samstag war eine weitere Party im Gemeinschaftsraum der Seniorenpflegeeinrichtung geplant, bei der Selma Hilbig mit der ganzen Familie und vielen Freunden nachträglich auf ihren 102. Geburtstag anstoßen wollte.
Bürgermeister Jörg Schmeißer wünschte allen Bewohnerinnen und Bewohnern eine schöne gemeinsame Feier an diesem Freitagmorgen und verabschiedete sich von Selma Hilbig mit den besten Wünschen für ihre Zukunft.

Von allen Seiten beglückwünscht – Jubilarin Selma Hilbig mit Bürgermeister Jörg Schmeißer, Pflegedienstleiterin Claudia Mechsner und Einrichtungsleiterin Christiane Dommisch.