Siegerin des Buchsommer-Leserpreises Sachsen 2018 Kathrin Lange zu Gast in der Stadtbibliothek Meerane

Am 7. September 2018 wurde in der Stadtbibliothek Meerane der erste Buchsommer-Leserpreis Sachsen bei der Abschlussveranstaltung des Buchsommers Sachsen vergeben. Die Siegerin Kathrin Lange besuchte als letzte Station ihrer Lesereise zum Buchsommer erneut die Stadtbibliothek Meerane am Freitag, 5. Oktober 2018, um ihren Siegertitel "Die Fabelmacht-Chroniken. Flammende Zeichen" Schülerinnen und Schülern aus der Klasse 9b der Tännichtschule vorzustellen. Verschiedene Handlungsorte, die sie als Recherche zum Buch vorher in Paris besuchte hatte, stellte sie den Schülerinnen und Schülern mit einer Power-Point-Präsentation vor. So konnten die Jugendlichen erleben, wie sie die Bilder in die Handlung des Buchers einbezogen hat. Sie präsentierte ihr Buch in einem lockeren Stil mit spannenden Episoden, um Lust aufs Lesen zu wecken. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten aufmerksam die Geschichte der Gabe der Fabelmacht mit Mila und Nicholas und hatten auch viele Fragen an Kathrin Lange im Gepäck. So verriet uns die Autorin auch, dass sie sich vorstellen könnte, bei einem ihrer nächsten Romane ihren Handlungsort hier in diese Gegend zu verlegen. Am Vortag hatte sie in ihrem Hotel in Meerane bereits begonnen, erste Stichpunkte zu einem neuen Roman zu Papier zu bringen. Vielleicht erleben wir sie bei ihrem 5. Besuch in unserer Stadt mit einer Lesung, wo auch  Wurzeln in Meerane zu finden sind.
Diese Lesung wurde vom Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst finanziert. Die Klassenlehrerin Frau Elke Bellmann erhielt im Rahmen des Projektes zum Abschluss der Veranstaltung von der Leiterin der Stadtbibliothek Angelika Albrecht für die Tännichtschule noch ein kostenloses Exemplar von "Der Fabelmacht-Chroniken. Flammende Zeichen", das Frau Bellmann in der Schulbibliothek der Tännichtschule unterbringen wird. Jeder, der neugierig auf das Buch geworden ist, kann es sich dort oder in der Stadtbibliothek Meerane ausleihen. Inzwischen ist auch schon Band 2 erschienen.