„Sommer-Kunst-Werkstatt“: Erfolgreicher Abschluss mit Vernissage und Präsentation der Arbeiten

Jugendclub „Beverly Hill’s“, Schulsozialarbeit und Galerie ART IN organisierten interessantes Ferienprojekt

Für die letzten beiden Sommerferienwochen initiierte der Jugendclub „Beverly Hill's“ e. V.  in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit der Tännichtschule Oberschule Meerane und der Galerie ART IN zum ersten Mal eine „Sommer-Kunst-Werkstatt“ für Meeraner Kinder und Jugendliche.
Was in diesen beiden Wochen entstand, wurde am 28. August 2020 im Rahmen einer Vernissage präsentiert.

Dabei gehörten auch die Vorbereitung und die Durchführung der Vernissage zum Gesamtprojekt. „Die Kinder und Jugendlichen selbst waren es, die Eltern, Verwandte und Sponsoren mit einer eigens gestalteten Einladungskarte auf die Vernissage hinwiesen“, informiert Sebastian Reichenbach vom Jugendclub, der gemeinsam mit Schulsozialarbeiterin Susan Holz das Projekt pädagogisch betreute.

Die Vernissage (die natürlich unter den derzeit besonderen Hygieneauflagen stattfand) eröffnete die Galerieleiterin Antje-Gesine Marsch, die zur Sommer-Kunst-Werkstatt den Fotoworkshop und die Gestaltung der Einladungskarte betreut hatte. Durch das selbst ausgearbeitete Kulturprogramm führte Sammy Eichel.
Nachdem der Workshopleiter der Portraitmalerei, Peter Paulitschke, die beiden Ferienwochen aus seiner Sicht Revue passieren ließ, gab auch die Teilnehmerin Elly S. Linke einen tollen Rückblick der vergangenen zwei Wochen, der immer wieder zum Schmunzeln einlud.
Beindruckt zeigten sich die Projektleiterinnen und -leiter in ihrem Rückblick über die Aufmerksamkeit und das Interesse der Kinder und Jugendlichen während der gesamten Workshopreihe und natürlich über die entstandenen Arbeiten der Portraitmalerei sowie die Werke des Fotoworkshops. Auflockerung fand das kleine Programm durch einige tänzerische und musikalische Einlagen der Teilnehmer.

Aus Sicht des Jugendclubs „Beverly Hill’s“ erklärte Sebastian Reichenbach im weiteren Verlauf, wie es zur Idee einer Sommer-Kunst-Werkstatt kam. Zusammenfassend stellte er die Potentiale von jungen Menschen in den Vordergrund, die es galt sichtbar zu machen. Das sei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in jeder Hinsicht gelungen. Zukünftig möchte man auch andere Einrichtungen der Stadt in ähnliche Projekte einbeziehen, so Sebastian Reichenbach.
Ein Dankeschön richten die Organisatoren und Akteure der Sommer-Kunst-Werkstatt an die Sponsoren Stadtwerke Meerane GmbH, N+P Informationssysteme GmbH und CCL Label GmbH Meerane sowie an die Galerieleitung, die Workshopleiter und allen weiteren Unterstützer.

Geplant ist, die in der Sommer-Kunst-Werkstatt entstandenen Arbeiten im Jugendclub „Beverly Hill’s“ im Volkshaus im Rahmen einer Ausstellung zu zeigen. Dies wird derzeit vorbereitet.

Arbeit in den Workshops Portraitmalerei und Fotographie zur "Sommer-Kunst-Werkstatt".

Vernissage mit Präsentation der Arbeiten am 28. August 2020 in der Galerie ART IN. Fotos: Jugendclub Beverly Hill's e.V., Galerie ART IN