Jugendforum Meerane lädt ein: Lesung und Gespräch mit Jakob Springfeld

Autor stellt Buch „Unter Nazis. Jung, ostdeutsch, gegen Rechts“ vor

Das Jugendforum Meerane lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 28. April 2023 um 17:00 Uhr in die Stadtbibliothek Meerane, August-Bebel-Straße 49, ein. Jakob Springfeld liest aus seinem Buch „Unter Nazis. Jung, ostdeutsch, gegen Rechts“, das er gemeinsam mit dem Journalisten Issio Ehrich geschrieben hat, und kommt anschließend mit den Zuhörerinnen und Zuhörern ins Gespräch. Durch die Förderung im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ ist die Veranstaltung für die Besucherinnen und Besucher kostenfrei.

Beleidigungen, offener Hass und Gewaltandrohungen („Hoffentlich holt der nicht mehr lange Luft.“ oder „Gleich in die Fresse schlagen.“) gehören zum Alltag von Jakob Springfeld. Der 20-Jährige ist einer der jungen Leute in Sachsen, die sich politisch für das linke Lager engagieren. Er kämpft gegen Rechts, gegen Hass und auch gegen seine Angst. Aufgeben kommt für ihn nicht in Frage. Das Buch „Unter Nazis“, erschienen im September 2022, ist seine Geschichte, die Geschichte einer Zerreißprobe.
„Es geht um die harte Realität, auf die junge Antifaschist*innen in Städten wie Zwickau stoßen. Es geht aber auch darum, dass selbst solche Städte zu progressiven Keimzellen werden können. Die Stimme der ostdeutschen Zivilgesellschaft muss lauter werden, und sie darf nicht nur nach Angriffen durch Neonazis gehört werden“, sagt Juliane Richter von der Partnerschaft für Demokratie Meerane.

Jakob Springfeld berichtet von seinen Versuchen, das andere Gesicht Sachsens sichtbar zu machen: Es steht für Toleranz, Antirassismus und Demokratie. Er möchte den kleinen Terror im Alltäglichen offenlegen, aber auch Strukturen aufzeigen, die es rechten Bauernfängern viel zu leicht machen und spart dabei Polizei und Kommunalpolitik von Kritik nicht aus.
Das Buch soll Warnsignal sein und Hoffnungsschimmer.