Stadt Meerane geht mit Rathaus-Podcast auf Sendung

Der Podcast „08393 Rathaus-Podcast“ der Stadtverwaltung Meerane ist mit der Auftaktfolge „Wieso, Weshalb, Warum?“ am 26. September 2022 an den Start gegangen. In dieser Folge erklärt Bürgermeister Jörg Schmeißer: „Die meisten wissen, dass ich ein absoluter Quereinsteiger bin. Ich bin 21 Jahre Rechtsanwalt gewesen und hatte mit der Verwaltung eigentlich nichts zu tun!“
Deshalb möchte er gern mit dieser barrierefreien Informationsmöglichkeit die Bürgerinnen und Bürger mit auf eine Reise durch das Rathaus nehmen. Dabei soll es Einblicke in die Verwaltungsarbeit geben – und das so unbürokratisch wie möglich. 

Bereits im Vorfeld haben die Meeranerinnen und Meeraner Fragen zugeschickt, welche in den einzelnen Folgen aufgegriffen und beantwortet werden. So gibt dann bereits die erste Podcast-Episode Einblicke in die Arbeit des Bürgermeisters, wie seine ersten Wochen im Amt waren, warum man Bürgermeister werden möchte und wie man sich auf so eine verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. Bürgermeister Jörg Schmeißer: „Der Podcast ist eine tolle Möglichkeit, mit unseren Bürgerinnen und Bürgern zu kommunizieren und die Stadtverwaltung und ihre vielfältigen Arbeitsbereiche transparent darzustellen.“

Die Sendefrequenz wird dabei nicht starr festgelegt, sodass auf aktuelle Themen Bezug genommen werden kann. Die Gespräche moderiert Katja Eidam vom Team Öffentlichkeitsarbeit.

Wo und wie kann man den Podcast hören?

Ein Podcast ist eine kostenlos abonnierbare „Radiosendung“, welche man über jede beliebige Radio- bzw. Podcast-App auf dem Smartphone oder Tablett anhören kann. Auf YouTube, Spotify oder in der Podcast-App des Vertrauens den Suchbegriff „Rathauspodcast Meerane“ eingeben oder einfach den QR-Code scannen.

Bürgermeister Jörg Schmeißer und Katja Eidam vom Team Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung Meerane bei den Aufnahmen zum Podcast.