Stadttechnik sammelt 3 Tonnen Silvester-Müll ein

Mit viel Feuerwerk wurde auch in Meerane das neue Jahr stimmungsvoll begrüßt, leider blieb aber auch in diesem Jahr vieles davon liegen.
Bereits am Neujahrstag waren die Mitarbeiter der Meeraner Stadttechnik im Stadtgebiet unterwegs und begannen an den Schwerpunkten mit der Beräumung und Beseitigung von haufenweise Müll aus zerfetzten Knallern, Raketen und Raketen-Batterien, zurückgelassenen Bechern, Verpackungen, Flaschen und anderem. Ab 2. Januar gingen die Arbeiten weiter, bis zum 7. Januar waren rund 3 Tonnen Müll in insgesamt 180 Einsatzstunden eingesammelt, der dann einer ordentlichen Entsorgung zugeführt wurde.
Besonders betroffen war in diesem Jahr der Teichplatz; der auch von Sachbeschädigungen (unter anderem auch die Weihnachtspyramide) nicht verschont blieb.

„Trotz lauter werdender Forderungen, aus Gründen des Umwelt-, Tier- und Lärmschutzes auf die Böllerei zu verzichten oder sie einzuschränken, sah es in unserer Stadt am 1. Januar wild aus. Mit großem Aufwand wurde aufgeräumt. Dafür danke ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadttechnik und selbstverständlich auch allen Bürgerinnen und Bürgern, für die es eine Selbstverständlichkeit ist, zum neuen Jahr die Reste des alten Jahres aus der Silvesternacht selbst aufzuräumen“, so Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer.

Vermüllung und Schäden durch Vandalismus: Teichplatz, Italienische Treppe, Weihnachtspyramide.

In den ersten Januartagen festgestellte Vermüllung im Gelände der ehemaligen Kammgarnspinnerei.