Stadtzepter nach närrischer Zeit wieder zurück im Neuen Rathaus

Am Aschermittwoch ist die Faschingssaison traditionell vorbei und auch das Meeraner Stadtzepter fand an diesem Tag den Weg zurück ins Neue Rathaus Meerane!
Bürgermeister Jörg Schmeißer hatte das Zepter zum Start der närrischen Zeit am 11.11. des vergangenen Jahres an die Vereine übergeben, die gemeinsam den Faschingsauftakt auf dem Meeraner Markt gestaltet hatten: Meeraner Pflasterköppe e.V., Meeraner Carnevalsverein, Guggemusik Rasselbande ´97, Urknall-Westsachsen-Gugge, Meeta-Girls, Tanzboden e.V. und Beverly Dance.
Gestern waren nun Vertreter dieser Vereine im Neuen Rathaus, das Stadtzepter im Gepäck, um ganz offiziell die Macht wieder der Stadt zu übergeben. Monique Schubert, die Dezernentin Allgemeine Verwaltung, empfing die närrischen Gäste in Vertretung von Bürgermeister Jörg Schmeißer. Sie dankte den Vereinen im Namen des Bürgermeisters und des Stadtrates für eine tolle Faschingssaison. „Nicht nur in Meerane sind Sie mit großem Engagement aktiv, Sie absolvieren auch viele Auftritte in anderen Städten und Gemeinden, weit über unsere Stadtgrenzen hinaus. Vielen Dank dafür! Meerane ist sehr stolz auf seine Vereine!“
In einer kleinen Gesprächsrunde wurde sich dann über die vergangenen närrischen Tage ausgetauscht. Sebastian Voigt von den Pflasterköppen und Kerstin Philipp vom Tanzboden brachten Grüße aus der Partnerstadt Lörrach mit, wo eine Delegation der Pflasterköppe und eine Tanzgruppe vom Tanzboden e.V. den großen Fasnachtsumzug am 11. Februar mitgestaltet hatten. Die Guggemusik Rasselbande war am 11. Februar beim Skifasching in Oberwiesenthal dabei, der Meeraner Carnevalsverein zum Kehraus am 13. Februar beim Werdauer Faschingsclub WFC95, um nur einiges zu nennen.
Auch auf die Festwoche 850 Jahre Meerane im Mai/Juni 2024 wurde geblickt, bei der die Meeraner Vereine vielfältig eingebunden sind.

So richtig wollten es die närrischen Vereinsvertreter nicht rausgeben – aber am Ende überreichten sie das Zepter der Stadt Meerane an Dezernentin Monique Schubert (rechts), die es in Vertretung von Bürgermeister Jörg Schmeißer entgegennahm. Mit dabei waren Julia Pohle mit Malina von den Meeta-Girls, Sebastian Voigt von den Meeraner Pflasterköppen, Kerstin Philipp vom Tanzboden e.V, Jaqueline Jockisch von der Guggemusik Rasselbande ´97, Nicole Kirsche von Beverly Dance und Luca Diersch vom Meeraner Carnevalsverein (von links). Mit einem dreifach „Meerane Helau“ verabschiedeten sich die närrischen Gäste.