Feierliche Büroeinweihung bei der STRATA Bau GmbH

Nachdem der Umzug in das neue Bürogebäude vollbracht war, wurde es am 10. November 2022 Zeit für die feierliche Einweihung.

Begrüßt wurden die Gäste im Obergeschoss mit einem Glas Sekt und strahlendem Sonnenschein, der durch die große Fensterzeile einfiel. Bürgermeister Jörg Schmeißer, Mitarbeiter der Stadtverwaltung und viele weitere Gäste stießen mit den beiden Geschäftsführern Holger Müller und Robert Müller auf den erfolgreichen Bauabschluss an. Eingeladen waren die am Bau beteiligten Firmen wie Elektriker, Fliesenleger, Heizungsbauer, Sanitär, Maler, Rohbauer sowie alle für die Genehmigungen Verantwortlichen wie die Untere Bauaufsicht, die Stadtverwaltung, der AZV Götzenthal und das Planungsbüro.

Holger Müller merkte an, dass die bereits getroffene Nachfolgerregelung für die Entscheidung, einen Neubau in Angriff zu nehmen, einen großen Ausschlag gegeben hat. Während die Geschäftsleitung zahlreiche Entscheidungen zum Neubauvorhaben zu fällen hatte, durfte gleichzeitig das Tagesgeschäft nicht vernachlässigt werden. Dass die Last auf mehrere Schultern verteilt werden konnte und alle mit Herzblut dabei waren, war entscheidend für das Gelingen.

Dank sprach Holger Müller auch an die Stadt Meerane aus. Alle Abstimmungen haben reibungslos funktioniert und Probleme wurden schnell gelöst. Die Dezernentin für Bauwesen und Umwelt Birgit Jantsch und Björn Fischer von der Unteren Bauaufsicht der Stadtverwaltung Meerane nahmen von den Gastgebern das Lob für die gute Zusammenarbeit bei der Planung und Durchführung des Bauprozesses entgegen.

Bürgermeister Jörg Schmeißer mit den beiden Geschäftsführern Holger Müller und Robert Müller auf der Dachterrasse des Neubaus

„Man kann schön bauen, aber das Unternehmen muss Gewinn erwirtschaften“, sagte Holger Müller und erklärte in seiner Rede weiterhin, dass drei Dinge wichtig sind, um als Unternehmen erfolgreich zu sein: das Personal, die Technik und die Außenwirkung. Alles muss bedacht werden. Oft wurde er gefragt, ob ein Neubau sein muss. Darauf antwortete er auch in seiner Rede mit einem klaren „Ja“ und gab einen kurzen Rückblick:

Im Jahr 2005 hatte bei der STRATA Bau GmbH alles mit dem Geschäftsführer, einem Bauleiter und einer Kalkulatorin sowie zehn Arbeitskräften auf der Baustelle begonnen. Technisch kamen derzeit ein LKW, zwei gebrauchte Bagger und ein Radlader zum Einsatz.

Die Aufträge wurden mehr, Ausrüstung und Mitarbeiter ebenso. Jedes Jahr bildete das Unternehmen aus und investierte in neue Technik. Es waren zahlreiche Gründe, die für den Neubau sprachen. Das alte Büro war zu klein geworden und zusätzlich renovierungsbedürftig. Eine Sanierung im laufenden Betrieb wäre nahezu unmöglich gewesen. Dazu kamen personelle Gründe, insbesondere die Mitarbeiterzufriedenheit als wesentlicher Garant für die Bindung von Fachkräften, die für die Zukunft des Unternehmens unabdingbar sind. Der Neubau stellt zudem ein klares Bekenntnis zum Standort Meerane dar, betonte der Geschäftsführer.

Im späten Frühjahr 2020 setzte man sich das erste Mal zu Besprechungen mit der Stadt und dem Planungsbüro zusammen. Die Genehmigung kam am 6. November 2020. Ende des Jahres 2020 und Anfang des nächsten Jahres wurden Angebote eingeholt. Dann war es endlich soweit und am 1. Juni 2021 wurde mit der Bautätigkeit begonnen. Dank der Unterstützung aller Mitarbeiter war dies möglich.
Das Richtfest wurde im Oktober 2021 gefeiert und im November 2021 kam der Innenputz an die Wände. Mit zusätzlicher Heizung hat man den Winter über durcharbeiten können. Zum Glück, denn ansonsten wäre die Fertigstellung vermutlich nicht so schnell erreicht worden. Die beiden Geschäftsführer sind froh, dass all das noch vor den derzeitigen Teuerungen geschafft wurde.

Am 18. und 19. August 2022 erfolgte der Umzug in die neuen Büroräume. Auf einer Grundfläche von 250m2 steht jetzt der fertige Bau, mit Zugang zur Dachterrasse in den oberen Räumen.
Besonders die Schaffung guter Arbeitsbedingungen war ein wichtiges Ziel. Die Mitarbeiter sollen sich im modernen Büro wohl fühlen. Neben dem schönen Äußeren können auch die inneren Werte des Neubaus punkten. Das Energiesparen und ein effizienter Umgang mit den Ressourcen wurden bei dem Bauvorhaben von Beginn an großgeschrieben. Eine zukunftsorientierte Energieversorgung über eine Photovoltaikanlage, die mit 30kw Peak auf der anderen Seite der großen Halle angebracht ist, gehört zum nachhaltigen Konzept. Mittels Wärmepumpe kann über die Anlage im Winter geheizt und im Sommer gekühlt werden. Das verspricht sehr gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter.

Mit der Veranstaltung zur feierlichen Einweihung des neuen Gebäudes zeigt das Unternehmen, dass es zu Meerane gehört und blickt zuversichtlich in die Zukunft. Die Stadtverwaltung Meerane wünscht viel Erfolg in den neuen Räumen und alles Gute.