Tännichtschüler gestalten Ausstellung in der Galerie im Treppenhaus im Kunsthaus

In der Galerie im Treppenhaus im Kunsthaus am Markt sind seit 23. Januar 2019 Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Meeraner Tännichtschule zu sehen. Entstanden sind diese im Kunstunterricht sowie im Ganztags-Angebot  „Künstlerisches Gestalten“ unter der Leitung von Peter Paulitschke, einem früheren Kunstlehrer der Tännichtschule.
Peter Paulitschke, der das GTA-Angebot jetzt im zweiten Jahr betreut, hat auch die Auswahl der Arbeiten getroffen, und wie er zur Vernissage am 23. Januar sagte, war dies aufgrund der Zahl der infrage kommenden Bilder nicht so einfach. „Doch wir freuen uns sehr über die Gelegenheit, hier in der Galerie im Treppenhaus Arbeiten der Schülerinnen und Schüler auszustellen“, betonte er.
Einmal in der Woche treffen sich die Kinder und Jugendlichen aus den Klassenstufen 5 bis 8, die im Ganztagsangebot „Künstlerisches Gestalten“ mitmachen. Im Mittelpunkt stehen hier Grundlagen wie Farbenlehre, Farbwirkung oder Proportionen.

Zur Begrüßung der Gäste in der Galerie ART IN, zu denen neben den Familien der Schüler und Mitgliedern des Meeraner Kunstvereins auch der Schulleiter der Tännichtschule Uwe Brauner gehörte, hatte der Vorsitzende des Meeraner Kunstvereins Dr. Hans-Gottfried Hempel der Tännichtschule und den beteiligten Lehrern, Schülerinnen und Schülern herzlich für die Vorbereitung der Ausstellung und die Organisation der Vernissage gedankt.
Musikalisch umrahmt wurde die Ausstellungseröffnung von jungen Musikerinnen der Tännichtschule gemeinsam mit Lehrerin Babett Mehl. Die Schülerinnen und Schüler des Ganztagsangebotes „Kochen und Backen“ der Schule hatten für das Catering gesorgt.

In der Ausstellung, die bis Anfang Juni 2019 in der Galerie im Treppenhaus zu sehen ist, sind ganz unterschiedliche Bilder ausgestellt, darunter Bleistiftzeichnungen, Stillleben, Graffiti und Popart.

Peter Paulitschke mit Schülerinnen und Schülern, die im Ganztagsangebot "Künstlerisches Gestalten" mitarbeiten.

Vernissage zur Schülerausstellung der Tännichtschule in der Galerie ART IN.