Tännichtschüler zu Gast in der Meeraner Partnerstadt Lörrach

Schüleraustausch Tännichtschule Meerane – Hellbergschule Lörrach

Die Meeraner Tännichtschule und die Hellbergschule der Meeraner Partnerstadt Lörrach verbindet seit dem Jahr 2012 eine Schulpartnerschaft, zu der jährliche Treffen mit wechselseitigen Besuchen in Meerane und Lörrach gehören.

In diesem Jahr waren die Tännichtschüler wieder zu Gast in Lörrach. Mit dem Zug reisten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 der Tännichtschule vom 6. bis 10. Mai 2019 nach Lörrach, informiert die  Schule. Mit dabei Schulleiter Uwe Brauner, Lehrerin Antje Ungerer und Lehrer Florian Barth.

Nach einem ersten Kennenlernen der Gastfamilien am Montag trafen sich am Dienstag früh alle im Park, wo in gemischten Gruppen verschiedene Spiele durchgeführt wurden und die Jugendlichen außerdem Klettern und Bogenschießen konnten. Danach ging es zum gemeinsamen Mittagessen ins SAEK, und der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Gegen Abend wurden die Meeraner Gäste von Silke Herzog, der Ortsvorsteherin von Lörrach-Brombach, empfangen.

Am Mittwoch stand ein Ausflug nach Basel auf dem Programm, wo nach einem Stadtrundgang das Tinguely Museum besichtigt wurde. Am Donnerstag ging es in den Schwarzwald. Da das Wetter an diesem Tag mit viel Regen leider nicht mitspielte, gab es statt der geplanten Wanderung einen interessanten Abstecher in ein Bergwerk. Am Abend war dann die gemeinsame Abschiedsveranstaltung mit allen Gasteltern und Gastschülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern beim Grillen.
Am Freitag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen von Lörrach. Mit vielen neuen Erfahrungen und Freundschaften ging es zurück nach Meerane.

Fotos: Tännichtschule Meerane