Tag des offenen Denkmals 2019: Vielfältige Einblicke in die Meeraner Geschichte

Der Tag des offenen Denkmals am 8. September 2019 gab wieder einmal Gelegenheit, sich auf die Spuren der Meeraner Geschichte zu begeben, und viele Meeraner und auch Gäste der Stadt nutzten diese Möglichkeit. Die Stadt Meerane lud zum Besuch ihrer Einrichtungen ein, darunter das Heimatmuseum im Alten Rathaus mit der Ausstellung zur Stadtgeschichte und der derzeit laufenden Sonderschau „150 Jahre Karosseriebau (1869-2019)“, das Technik-Schau-Depot und die thematischen Ausstellungen im Neobarocken Postgebäude und die Werner-Bochmann-Ausstellung im Kunsthaus.
Im Neobarocken Postgebäude war erstmals die Ausstellung „Flucht und Vertreibung – Neue Heimat Meerane“ zu besichtigen, die von Mai bis Juli 2019 im Heimatmuseum Meerane zu sehen war und damals bereits auf großes Interesse stieß. Diese Ausstellung wurde nun als Dauerausstellung integriert.

Im Kunsthaus am Markt konnte weiterhin die Galerie ART IN besucht werden, die noch bis zum 15. September 2019 Arbeiten von Harald Reiner Gratz zeigt. Die Ausstellung im Treppenhaus im Kunsthaus wird derzeit von den Mitgliedern des Mal- und Zeichenzirkels gestaltet. Die Kirchgemeinde St. Martin lud am Samstag und Sonntag zu Führungen und Ausstellungen auf den Meeraner Friedhof ein.

Für die Einrichtungen der Stadt Meerane zog Cornelia Sommerfeld vom Heimatmuseum ein positives Fazit: „Insgesamt konnten wir über 250 Besucher zählen, dabei war erneut das Neobarocke Postgebäude ein besonderer Anziehungspunkt. Doch auch im Heimatmuseum wurden über 100 Besucher begrüßt“, informierte sie.

Technik-Schau-Depot und Ausstellungen im Neobarocken Postgebäude.

Sonderausstellung „150 Jahre Karosseriebau (1869–2019)“ im Heimatmuseum Meerane.

Werner-Bochmann-Ausstellung im Kunsthaus.

Ausstellung "Lust" in der Galerie ART IN und die Ausstellung des Mal- und Zeichenzirkels in der Galerie im Treppenhaus im Kunsthaus.