Tag des offenen Denkmals - Einblicke in Geschichte, Kunst, Kultur und traditionelles Handwerk

Auch zum diesjährigen "Tag des offenen Denkmals" öffnete die Stadt Meerane denkmalgeschützte Gebäude und Ausstellungen und lud interessierte Bürgerinnen und Bürger ein. Neben dem Heimatmuseum im Alten Rathaus, wo derzeit die Sonderausstellung "90 Jahre Stadthalle" zu sehen ist, dem Neobarocken Postgebäude in der Poststraße und dem Kunsthaus mit der Werner-Bochmann-Ausstellung und der Galerie ART IN war in diesem Jahr auch die Meeraner Stadthalle geöffnet, wo Führungen angeboten wurden. Hier unternahm Museumsleiterin Cornelia Sommerfeld mit den Gästen einen Rundgang, bei dem diese vor allen Dingen Gelegenheit hatten, sonst nicht geöffnete Bereiche zu sehen, darunter die technischen Betriebsräume, Lager, Bühnenaufgang und ehemaliger Kellnergang oder auch die Künstlergarderoben. Rund 40 Besucher nutzten diese Möglichkeit, im Heimatmuseum wurden ebenfalls über 40 Gäste gezählt.
Die meisten Besucher - fast 100 - konnten wie bereits in den Vorjahren im Neobarocken Postgebäude begrüßt werden. Das Technik-Schau-Depot hält verschiedene Exponate zur Textilindustrie und zum Meeraner  Karosseriebau - darunter auch zwei Trabant-Fahrzeuge - bereit, aber darüber hinaus können die Besucher hier noch einiges mehr entdecken. In diesem Jahr gab es außerdem Impressionen aus Meerane vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis in die 50er Jahre zu sehen - historische Fotos aus dem Bestand des Museums, die digitalisiert wurden. Viele Interessenten fanden auch die Vorführungen an den Handwebstühlen mit Rolf Goldacker und an Strickmaschinen mit Hans-Hermann Neumann, denen sich auch Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer anschloss. Die Handwebstühle stammen aus der Zeit um 1900 und waren jahrzehntelang in Einzelteilen eingelagert. In den Jahren 2013/2014 hat Rolf Goldacker, ehemaliger Berufsschullehrer für Webereitechnik, diese wieder aufgebaut und funktionsfähig vorgerichtet. Bei den Vorführungen erzählt er darüber hinaus Wissenswertes zur Geschichte der Weberei und der Meeraner Textilindustrie.

Stadthalle Meerane: Besichtigung und Führungen

Neobarockes Postgebäude: Technik-Schau-Depot, Vorstellung alter Handwerkskunst, Präsentation historischer Fotos der Stadt Meerane.

Heimatmuseum im Alten Rathaus: Sonderausstellung "90 Jahre Stadthalle Meerane" und Ausstellung zur Meeraner Stadtgeschichte

Kunsthaus: Ausstellung "Werner Bochmann" und Galerie ART IN - Ausstellung Alf Stolze