Team Steile Wand: 20 Radsportler beim Fichtelberg Radmarathon dabei

Die 7. Auflage des Fichtelberg Radmarathon endete mit einem Teilnehmerrekord: 1000 Radfahrer stellten sich am 17. Juni 2018 dieser besonderen Herausforderung. Ziel war das Erklimmen des 1215 m hohen Fichtelbergs.
Auf Einladung des Chemnitzer Stadtsportbundes waren auch Fahrer vom Team Steile Wand mit dabei. Als Safety Guide sorgten sie dafür, dass auf den ersten Kilometern geordnet und unfallfrei aus der Stadt gefahren wurde.
„Über die Einladung und das damit verbundene Vertrauen haben wir uns natürlich sehr gefreut, zeigt es doch, welchen Stellenwert wir uns als Team Steile Wand in den letzten Jahren erarbeiten konnten“, sagt Steile Wand-Teamchef Dirk Dießel. "Und dass wir noch dazu zum wiederholten Mal zahlenmäßig mit 20 Fahrern das beheimatete Team Chemnitz.com mit 11 Fahrern übertrumpft haben, freut uns aber ganz besonders", fügte er hinzu.

Unter den Startern gab es auch bei der 7. Auflage wieder allerhand Kurioses zu entdecken, berichtet Dirk Dießel: Vom Fatbike bis zum E-Bike, von alt bis jung, war alles am Start. Wie schon die Jahre zuvor spielten Zielzeiten auch diesmal wieder keine Rolle, sondern nur das Erreichen des Gipfels. Das führte zu einer entspannten Atmosphäre unter den Fahrern und ließ Zeit für das eine oder andere Gespräch während der Tour. Nach gut 3 1/2 Stunden waren dann die 85 km mit ihren 1800 Höhenmetern auch für die Fahrer vom Team Steile Wand geschafft, und sie wurden von den zahlreichen Zuschauern an der Sachsenbaude mit viel Jubel empfangen.
Bereits seit vier Jahren ist das Team Steile Wand bei diesem Event dabei und wirbt mit seinem Auftritt für den Radsport in der Region und die Steile Wand von Meerane als radsportliche Herausforderung. Weitere Informationen über Events und Aktionen des Teams erhält man im Internet unter www.steile-wand.de

Steile Wand hinterlässt bleibenden Eindruck bei slowenischer Radsportlerin Eugenia Bujak

Die Lotto Thüringen Ladies Tour war am 31. Mai 2018 wieder zu Gast an der Steilen Wand in Meerane, was auch den Radsportlern vom Team Steile Wand zu verdanken ist, die sich beim Veranstalter der Tour für eine Streckenführung über Meerane stark gemacht hatten.
„Eine Überfahrt der Frauen über die Steile Wand – 2018 im Rahmen der 4. Etappe Rund um Gera ­– bedeutet auch immer, dass es eine Bergwertung und einen Steile Wand-Sonderpreis gibt. In diesem Jahr durfte sich Eugenia Bujak vom Team BTC City Ljubljana über diesen Sonderpreis, bestehend aus einem Trikot und einem Foto, freuen“, informiert Teamchef Dirk Dießel. Überreicht wurde der Preis durch das Team im Rahmen der Abschlusssiegerehrung in Schmölln.
Seit 2012 nutzen die Radsportler aus Meerane solche Gelegenheiten, um auf die lange Radsporttradition an der Steilen Wand aufmerksam zu machen. „Damit machen wir Werbung für die Stadt, für den Radsport und für die Steile Wand“, sagt Dirk Dießel.

Fotos: Team Steile Wand