Teilnahme der Lindenschule Meerane am Sächsischen Informatikwettbewerb

Am 11. Januar 2023 stellten sich 14 Jungen und Mädchen der Klassenstufen 3 und 4 der Lindenschule Grundschule im Sächsischen Informatikwettbewerb des Schülerrechenzentrums Dresden einer Herausforderung der besonderen Art. Der Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Kultus stattfindet, soll Schülerinnen und Schüler für die Informatik begeistern und das Interesse an diesem spannenden und wichtigen Themengebiet wecken. Zunächst mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Lückentext ihr Fachwissen im Umgang mit Computern unter Beweis stellen. Viele Fragen wurden den Schülerinnen und Schülern gestellt, beispielsweise „Welche Hardware benutze ich?“, „Was ist ein Browser?“, „Mit welchem Zubehör kann ich Musik streamen?“

Im Anschluss daran sollten die Kinder mit Hilfe des Computers ein Plakat nach einem vorgegebenen Muster erstellen. Alle dafür notwendigen Informationen konnten aus dem Internet abgerufen werden.

Für die zweite Stufe des Wettbewerbes, den Landesausscheid, hat es in diesem Jahr leider nicht gereicht. Dennoch haben sich die Lehrerinnen und Lehrer über die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lindenschule gefreut und sind sich sicher, dass es für alle eine großartige Erfahrung war. „Bei dem einen oder anderen hat der Informatikwettbewerb sicher mehr Interesse und Entdeckerdrang geweckt. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon auf eine Teilnahme im kommenden Jahr“, informierte die Schule.