Trauer um langjährigen Schmöllner Bürgermeister a. D. Herbert Köhler

Herbert Köhler, von 1990 bis 2009 Bürgermeister der Stadt Schmölln, ist in der vergangenen Woche verstorben, darüber wurde die Stadt Meerane am 19. Juli in Kenntnis gesetzt.
Die Stadt Schmölln und Bürgermeister Sven Schrade ehren ihn für sein großes Engagement für die Entwicklung der Stadt Schmölln. „Viele kannten ihn als Mensch mit Haltung, Leidenschaft, Augenmaß, Verantwortungsgefühl und auch Härte gegen sich selbst, der stets die Stadt und ihre Menschen im Blick hatte und wusste, wie man mit Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit seine Ideen verwirklicht“, sagt Sven Schrade.

Die Stadt Meerane und Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer verbindet mit Herrn Herbert Köhler eine langjährige Zusammenarbeit insbesondere in der länderübergreifenden Arbeitsgemeinschaft „terra plisnensis“, der Herbert Köhler seit Beginn angehörte. 
Die Oberbürgermeister und Bürgermeister der sächsischen Städte Crimmitschau, Meerane und Werdau sowie der Städte Gößnitz und Schmölln auf Thüringer Seite hatten sich im Jahr 2001 als informelle Abstimmungsrunde zusammengefunden, aus der 2004 die Arbeitsgruppe „terra plisnensis“ entwickelt wurde.

Bürgermeister Professor Dr. Ungerer: „Wir gedenken Herrn Herbert Köhler als engagierten, verantwortungsbewussten und verlässlichen Bürgermeister und Partner, der sich um die Stadt Schmölln und um die Zusammenarbeit in der Arbeitsgemeinschaft ‚terra plisnensis‘ verdient gemacht hat. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.“  

Die Radwanderkarte, 2007 erschienen, war ein Projekt der Arbeitsgruppe „terra plisnensis“. Der Schmöllner Bürgermeister Herbert Köhler (rechts) mit seinen damaligen Amtskollegen Volkmar Dittrich (Werdau), Holm Günther (Crimmitschau), Wolfgang Scholz (Gößnitz) und Professor Dr. Lothar Ungerer (Meerane).