Vandalismus: Gedenktafel am Markt zerstört

Die Gedenktafel für Herrn Georg Salzmann an der August-Bebel-Straße / Höhe Wilhelm-Wunderlich-Platz wurde zerstört. Mitarbeiter des Gemeindlichen Vollzugsdienstes stellten die Beschädigung der Tafel in der Nacht zum 12. Februar 2019 fest. Die Tafel wurde gewaltsam auseinandergerissen oder -geschnitten, eine Hälfte ist verschwunden.

Die Gedenktafel wurde erst im vergangenen Jahr neu angebracht, nachdem diese im Dezember 2017 komplett entwendet worden war.

Herr Georg Salzmann, dem die Gedenktafel gewidmet ist, führte in der früheren Augustusstraße 53 das Schuhgeschäft "Salzmann". Zur Reichspogromnacht am 10. November 1938 wurde er verhaftet und in das KZ Buchenwald deportiert. Am 9. Dezember 1938 verstarb er an den Folgen der Haft.

Die Stadt Meerane hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Gedenktafeln und Stadttafeln aufgestellt, um die Erinnerung wachzuhalten - an Personen, an Ereignisse, an Orte. Es macht erneut sprachlos, dass es immer wieder zu Vandalismus kommt!

Die Stadt Meerane wird Strafantrag stellen.
Gleichzeitig bitten wir die Meeraner Bürgerinnen und Bürger erneut um Mithilfe. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich an das Bürgerbüro im Neuen Rathaus, Tel. 03764 540, zu wenden.


Die Gedenktafel für Georg Salzmann an der August-Bebel-Straße wurde erneut zerstört.