Verabschiedung von Manfred Höbald

Am 4. April verabschiedete Bürgermeister Jörg Schmeißer den langjährigen Mitarbeiter Manfred Höbald. Er sprach ihm seinen Dank für mehr als 20 Jahre Dienst in den Meeraner Höhlern und im Höhlermuseum aus. War seine Anstellung anfangs nur als kurze Übergangslösung geplant, wurde daraus schließlich eine lange Karriere, in welcher der Bergbauingenieur mehr als 17.000 Besucher durch die Höhleranlage unter der Stadt führte und sein Fachwissen mit ihnen teilte. Er verstand es, Gästen aus nah und fern die Meeraner Unterwelt näherzubringen. „Dabei war er auch immer darauf bedacht, neue Einwohner für Meerane zu begeistern“, berichtete Bürgermeister Jörg Schmeißer und führte weiterhin aus: „Herr Höbald versuchte auch einer Gruppe Besucher, die aus einer geologisch aktiven Region in den Altbundesländern nach Meerane kam, allein aufgrund der besseren geologischen Bedingungen einen Umzug schmackhaft zu machen. Hier hätten sie geologisch wenig zu befürchten.“ Nicht jeden seiner Besucher konnte Manfred Höbald für einen Umzug nach Meerane begeistern – wohl aber für die Höhleranlage unter dem Burgberg und die geologischen Gegebenheiten der Umgebung. Zahlreiche Kinder, Schüler und Erwachsene hat er mit Geschichts- und Fachwissen in den Bann der Unterwelt gezogen und sich einen Namen gemacht. Schneller als viele andere ist er auch in fortgeschrittenem Alter noch durch die Höhler gerannt, erinnerte Bürgermeister Jörg Schmeißer mit einem Lachen.
Manfred Höbald hat sich nun entschieden, in den wohlverdienten Ruhestand zu treten. Bürgermeister Jörg Schmeißer sprach ihn zum Abschied ein herzliches Dankeschön für den Dienst aus, den er der Stadt mit seiner Arbeit erwiesen hat: „Ich danke Ihnen, dass Sie diese spannenden und lehrreichen Höhlerführungen über so lange Zeit für die Stadt angeboten und durchgeführt haben.“
Manfred Höbald ergriff selbst noch das Wort, um sich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung zu verabschieden. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und blickte auf den Tag genau auf 23 Jahre in den Höhlern zurück. „Der Burgberg und ich sind zu einer Einheit geworden. Ich habe die Führungen sehr gerne gemacht und sehr genossen.“ Unter Beifall überreichte Bürgermeister Jörg Schmeißer ein Abschiedsgeschenk und wünschte Manfred Höbald im Namen der Stadt alles Gute.

Manfred Höbald wurde vom Stadtrat und von Bürgermeister Jörg Schmeißer in den verdienten Ruhestand verabschiedet.