Veranstaltung zum 100. Todestag des Naturheilkundlers F. E. Bilz

Am 21. Juni 2022 führten der Verein HALT e.V. und das Heimatmuseum Meerane eine gemeinsame Veranstaltung für interessierte Besucher und Gäste der Stadt anlässlich des diesjährigen 100. Todestags des Naturheilkundlers Friedrich Eduard Bilz (1842 – 1922) durch.
Berühmtheit erlangte F. E. Bilz, der viele Jahre in der Stadt Meerane lebte und wirkte, durch die Herausgabe seines Buches „Das neue Naturheilverfahren“, in dem er auf anschauliche Weise die Naturheilkunde und gesunde Lebensweisen darstellte.

Der Verein HALT e.V. informierte an seinem Marktstand vor dem Alten Rathaus über das Leben und Schaffen von Bilz und seine wichtigsten Wirkungsorte.
Angeboten wurden verschiedene Küchenkräuter, Öle und Marmeladen, Liköre sowie Pflanzen, die aus dem vereinseigenen Kräutergarten in der Gartenanlage „Zur schönen Aussicht“ in Meerane stammten und von dessen positiver Wirkung schon Bilz überzeugt war.
Ein Höhepunkt war der Auftritt von Ines Schlösser und Harald Koch vom HALT e.V. in historischen Kostümen als das Ehepaar Friedrich Eduard Bilz und Marie Auguste.

Großes Interesse bei den Besuchern erweckten ebenfalls die Angebote des Heimatmuseums. Dort war im Foyer der von Bilz produzierte Stummfilm „Licht, Luft und Wasser“ aus dem Jahre 1921 zu sehen, der ihn u.a. höchstselbst bei Freiübungen zeigt. Auch das Bilz-Kabinett zum Wirken des Naturheilkundlers war für Besichtigungen geöffnet. Die sich dort befindende umfangreiche Bibliothek des damaligen „Vereins für Gesundheitspflege und Naturheilkunde“, dessen Mitglied Bilz war, diente als Vorlage für sein erfolgreiches Nachschlagewerk „Das neue Naturheilverfahren“ aus dem Jahre 1888, welches ca. 3,5 Millionen Mal verkauft und in 12 Sprachen übersetzt wurde. Zahlen, die damals nur von der Bibel übertroffen wurden!