Erster Spatenstich für S 288 – Ortsumfahrung Waldsachsen erfolgt / Verkehrsfreigabe für 3. Quartal 2020 geplant

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich ist am 12. Juni 2019 offiziell der Baubeginn für das Bauvorhaben S 288, Verlegung nördlich BAB A4 / Ortsumfahrung Waldsachsen erfolgt! Stefan Brangs, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, und die Bürgermeister von Meerane und Crimmitschau, Professor Dr. Lothar Ungerer und André Raphael, führten diesen gemeinsam mit Frank-Hermann Göpfert, Geschäftsführer der LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbH, dem Landrat des Landkreises Zwickau Dr. Christoph Scheurer, den Landtagsabgeordneten Ines Springer und Iris Raether-Lordieck sowie Marco Auth, Bickhardt Bau Thüringen GmbH, aus.

Frank-Hermann Göpfert hatte zuvor die zahlreichen Gäste auf der Baustelle im gemeinsamen Gewerbegebiet Meerane-Crimmitschau begrüßt und einen kurzen Überblick zum Vorhaben gegeben. Vorangegangen waren die Planungen durch die LISt und die Schaffung des Baurechtes durch die beiden Städte Meerane und Crimmitschau mit dem Landratsamt Zwickau als Genehmigungsbehörde. Anfang Mai 2019 erfolgte der Zuschlag  für den 1. Bauabschnitt an das Unternehmen Bickhardt Bau Thüringen GmbH. Bauherr ist der Freistaat Sachsen.

Mit der Umsetzung dieses Straßenbauvorhabens wird zum einen eine attraktive Straßenverbindung zur Entlastung der Ortslage Waldsachsen geschaffen, die bisher vom Durchgangsverkehr stark belastet war, zum anderen erfolgt die verkehrliche Erschließung der Erweiterung des gemeinsamen Gewerbegebietes Meerane-Crimmitschau, in dem bereits seit 2017 die ersten Gewerbestandorte entwickelt werden.
Errichtet werden 2 Kilometer Staatsstraße neu, auf weiteren 400 Metern werden Anbindungen an das nachgeordnete Netz geschaffen. Die Gesamtkosten für den Freistaat Sachsen sind mit 6,7 Millionen Euro veranschlagt. Die Verkehrsfreigabe ist laut Landesamt für Straßenbau und Verkehr für das 3. Quartal 2020 geplant.

In seinem Grußwort betonte Staatssekretär Stefan Brangs, das Vorhaben zeige, was gelingen kann, wenn man miteinander gemeinsam Dinge voranbringt, wenn Politik, Wirtschaft und Verwaltung zusammenarbeiten. „Es geht um Innovation, Technik, Fortschritt, Arbeitsplätze – das sind gute Nachrichten und ein positives Signal für den Wirtschaftsstandort Sachsen.“ Das gemeinsame Handeln stellte auch Landrat Dr. Scheurer in den Mittelpunkt, der dem Bau ein gutes Vorankommen und der Wirtschaft damit einen planmäßigen Start wünschte.

Bürgermeister Professor Dr. Ungerer griff die große Entlastung für Waldsachsen durch den Neubau der S 288 auf und bedankte sich im Namen der Bürgerinnen und Bürger. Einen Dank richtete er an die Stadt Crimmitschau, das Landratsamt Zwickau und das Unternehmen metaWERK, an die Partner Abwasserzweckverband Götzenthal und Stadtwerke Meerane GmbH. „Ein Dank geht weiterhin an VW Zwickau. Die Einleitung des Paradigmenwechsels zur E-Mobilität hat uns mächtig unter Dampf gesetzt, die Erschließung konnte mit den Ansiedlungen kaum Schritt halten“, sagte er und betonte: „Die neue Straße erfüllt mit der Ortsumfahrung und der Erschließung zwei wichtige Funktionen, effektiver kann man Fördermittel nicht einsetzen!“

Crimmitschaus Oberbürgermeister André Raphael schloss sich dem Dank an alle Partner an und nannte insbesondere das Unternehmen metaWERK und dessen Visionen. „Ich freue mich über das, was wir auf Meeraner und Crimmitschauer Flur gemeinsam geleistet haben“, sagte er.

Foto rechts oben: Der Meeraner Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer (li.) und Crimmitschaus Oberbürgermeister André Raphael (re.) im Gespräch mit metaWERK-Vorstand Michael Müller.

Erster Spatenstich (v.l.n.r): Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer (Meerane), Oberbürgermeister André Raphael (Crimmitschau), Frank-Hermann Göpfert (LISt), Ines Springer (MdL), Iris Raether-Lordieck (MdL), Staatssekretär Stefan Brangs, Landrat Dr. Christoph Scheurer, Marco Auth (Bickhardt Bau).

Fotos: Fotoagentur pro picture, Stadtverwaltung Meerane