Verkehrsfreigabe Straße „Am alten Güterbahnhof“ - 3. Bauabschnitt „Umgestaltung des Geländes entlang der Bahn"

Die Arbeiten für den 3. Bauabschnitt im Rahmen der Gesamtmaßnahme "Umgestaltung des Geländes entlang der Bahn in Meerane" hatten im März 2020 begonnen. Dieser 3. Bauabschnitt umfasste die gesamte Restfläche ab dem bereits fertig gestellten Abschnitt hinter der Brücke über die Bahn (Meer 38) bis zur Packhofstraße, insgesamt 380 Meter.

Am 9. Oktober 2020 ist die Verkehrsfreigabe der Straße "Am alten Güterbahnhof" durch die Stadt Meerane gemeinsam mit Vertretern des AZV Götzenthal, des RZV, des Bauunternehmens Bickhardt Bau Thüringen (Niederlassung Meerane) und der IGS (Bauüberwachung) erfolgt.
Birgit Jantsch, Dezernentin Bauwesen und Umwelt der Stadtverwaltung, begrüßte die Gäste, darunter auch die Stadträte Jürgen Funk und Udo Friedrich. Die Dezernentin gab einen kurzen Rückblick zum Gesamtvorhaben "Umgestaltung des Geländes entlang der Bahn" und die Realisierung in den vergangenen Jahren.
Ab dem Jahr 2010 erfolgte der Rückbau von Bahnwärterhaus, Güterschuppen, Bahnhofsgebäude, Lokschuppen und der Rampe zwischen Badener Straße und Packhofstraße. Die neue ÖPNV/SPNV-Verknüpfungsstelle wurde errichtet, Gleisanlagen und Oberleitungen erneuert. Erste Planungen zur Gestaltung des ehemaligen Bahngeländes und die Aufnahme in das Stadtumbauprogramm Ost erfolgten 2014.

Der Straßenbau vom Bahnhof bis zur Packhofstraße wurde in drei Abschnitten realisiert. Im November 2018 waren die ersten beiden Abschnitte fertig, der dritte folgte nun 2020. "Damit sind wir mit der Verkehrsachse über insgesamt 810 Meter jetzt fertig", betonte Birgit Jantsch. Die Bau- und Nebenkosten für den 3. Bauabschnitt betrugen ca. 506.000 Euro. Im Zuge der Arbeiten wurden Kanal und Schächte für die Straßenentwässerung verlegt sowie Kabel für Strom, Telekommunikation und Straßenbeleuchtung. Auch der Abschnitt Packhofstraße bis Pestalozzistraße wurde grundhaft erneuert, und es wurde eine neue Buswarte errichtet.

Entlang der neuen Straße entstanden insgesamt 77 Stellplätze, davon 30 im 3. Bauabschnitt. Neu gestaltet wurde der Platz unterhalb der Brücke Meer 38 mit einem Hochbeet, Anpflanzungen und Sitzgelegenheiten. Im Dezember 2019 wurde im Rahmen der Gesamtmaßnahme ein Outdoor-Fitnessparcours eröffnet. Für das Jahr 2021 ist die Gestaltung einer Freianlage zwischen Skaterbahn und Badener Straße geplant, blickte Birgit Jantsch voraus. Sie dankte dem Stadtrat für die Beschlüsse, dem Fördermittelgeber sowie den beteiligten Planern und Bauunternehmen. 

Banddurchschnitt zur offiziellen Freigabe der Verkehrsachse "Am alten Güterbahnhof" am 9. Oktober 2020 (v.l.n.r.): Christine Wilfling (Technische Leiterin AZV Götzenthal), Michel Petersohn (Bauleiter Bickhardt Bau), Dieter Danz (Polier Bickhardt Bau), Ulrike Winkelhöfer (IGS Bauüberwachung), Birgit Jantsch (Dezernentin Bauwesen und Umwelt Stadtverwaltung Meerane), Stadtrat Udo Friedrich und Jens Feierabend (RZV).

Blick von der Brücke über die Bahn (Meer38) in Richtung des nun fertiggestellten 3. Bauabschnittes und in Richtung Bahnhof Meerane.