Volkshaus Meerane: Innenausbau im Sanitäranbau und in der Mehrzweckhalle

In den vergangenen Monaten sind die Arbeiten für das Bauvorhaben Sanierung und Erweiterung des Jugendclubs „Beverly Hill's“ / Volkshaus Meerane planmäßig vorangegangen.
Gefördert über das Bundesprogramm „Sanierung Kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ können die Maßnahmen umgesetzt werden.

Der Bauabschnitt 2020 umfasst verschiedene Bauleistungen des Innenausbaus im Sanitäranbau und in der Mehrzweckhalle.
„Ausgeführt wurden die Innenputzarbeiten, und es wurden alle Rohinstallationen für die Heizung-Lüftung-Sanitärinstallation sowie für die Elektroinstallation hergestellt. Die Trockenbauwände sind gestellt und die Unterhangdecken montiert. Im Sanitäranbau wurden die Fußbodenheizung und der Estrich verlegt. In der Mehrzweckhalle wurden die alte Beleuchtung demontiert und sämtliche Elektroleitungen und Vorschaltgeräte, die sich über der Hallendecke befanden, ausgebaut und entsorgt. Mit dieser Maßnahme konnte gleichzeitig die Auflast auf der historischen Hallendecke erheblich minimiert werden“, informiert Kerstin Götze vom Dezernat Bauwesen und Umwelt. Die alten Leuchtenauslässe werden verschlossen.
Im Kellergeschoss wurde der Heizraum baulich und brandschutztechnisch hergerichtet und eine neue Heizungsanlage aufgebaut. Nach der Montage des Schornsteins an der Fassade erfolgte Anfang November 2020 die Inbetriebnahme der Heizungsanlage.
Des Weiteren wurde der Raum der Lüftungszentrale baulich und brandschutztechnisch vorbereitet, so dass das Lüftungsgerät aufgestellt und angeschlossen werden kann.

Auch im Außenbereich sind die Baufortschritte sichtbar. Hier wurden zwei Hauseingangstreppen abgebrochen und neu gebaut sowie Abdichtungsarbeiten an den Außenwänden im erdberührten Bereich durchgeführt.

Die neue Eingangstreppe an der Frontseite zur Friedhofstraße / Blick in die Mehrzweckhalle.

Heizraum und Rohinstallation im Sanitäranbau.