Von der Alterspyramide zum Breitbandausbau – Einwohnerversammlung stößt auf reges Interesse

Am 16. Mai 2019 begrüßte Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer über 60 Gäste zur Einwohnerversammlung in der Stadtbibliothek Meerane. Besonders erfreut war er über das Interesse der Meeraner Bürgerinnen und Bürger, und er dankte auch allen anwesenden Dezernentinnen der Stadt für ihre Anwesenheit.

Erstes Thema war die Einwohnerstatistik der Stadt. Der Bürgermeister betonte, dass man sich in der Verwaltung auf den strukturellen Wandel einstelle. Da die Altersquote recht hoch ist, müsse man hier besonders an die Zukunft denken. Auch die Fragen aus dem Publikum zeigten, dass das Thema Einwohner von Interesse ist. „Ziehen die Leute etwa alle weg?“, wollte ein Bürger wissen. „Der tatsächliche Grund liegt im geringen Geburtenanteil und der Sterberate“, informierte das Stadtoberhaupt.
Ein weiteres Problem sprach der Bürgermeister offen an – der öffentliche Personennahverkehr. „Die Anbindungen sind suboptimal!“ Dabei führte er zahlreiche Beispiele an, wo die derzeitige Bürokratie einer lückenlosen Anbindung im Wege stehe. Leider sehe er hier noch kein helles Licht am Ende des Tunnels.
Hingegen sei der akribisch geplante Breitbandausbau nun endlich in der heißen Phase, und Professor Dr. Ungerer betonte, dass man gleich zu Beginn komplett auf Glasfaser setze, da man hier für die zukünftig zu erwartenden Geschwindigkeiten gerüstet sei. Im Hinblick auf die wahrscheinlichen Verkehrsbehinderungen während der notwendigen Tiefbauarbeiten sagte er: „Ich kann mich bei Ihnen bereits jetzt entschuldigen, denn beim Start dieses Ausbaus wird Meerane lahmgelegt werden!“ 500 Kilometer Glasfaser, 150 Kilometer Leerrohre und 86 Kilometer Tiefbauarbeiten stehen auf dem Bauplan, welcher bis zum 31. Dezember 2020 abgeschlossen werden soll.
Vom „schnellen Internet“ ging es dann auch gleich zum Thema Mobilität, welches ebenfalls für umfangreiche Baumaßnahmen sorgt – das Vorhaben Neubau S288 / Ortsumfahrung Waldsachsen. Die lang ersehnte Umgehungsstraße für Waldsachsen wird vom Freistaat Sachsen in Angriff genommen. Ende Mai 2019 soll nun mit der Baustelleneinrichtung begonnen werden.
Ein weiterer Schwerpunkt waren die Planungen rund um die ehemalige Industriebrache an der Äußeren Crimmitschauer Straße (ehem. Drews). Derzeit entsteht auf dem kleinsten Teil des Areals ein Lebensmitteldiscounter. „Wir hoffen für die Nachnutzung des momentan bestehenden Gebäudes auf eine gute Lösung für alle Bürgerinnen und Bürger“, betonte der Bürgermeister und informierte ausführlich über die Problemlagen derartiger Projekte.
Zum Thema Finanzen verkündete der Bürgermeister erfreut die starke Absenkung der Kreditschulden der Stadt Meerane. „Wir sind froh, dass innerhalb der vergangenen 20 Jahre 30 Millionen Euro getilgt werden konnten. Damit steigt die Flexibilität der Stadt.“

Nach über zwei Stunden aktiven Gesprächen mit den Anwesenden waren die wichtigsten Themen besprochen, und Professor Dr. Ungerer bedankte sich bei den Bürgerinnen und Bürgern, dass so viele Fragen und Anregungen gegeben wurden.