Vorlesetag 2019: Bürgermeister liest Meeraner Grundschülern vor

Am 15. November 2019 fand der Bundesweite Vorlesetag statt. An diesem Tag lesen Große für Kleine, und auch die Stadt Meerane beteiligte sich wieder an dieser inzwischen größten Vorlese-Bewegung in Deutschland!
Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer nahm sich auch in diesem Jahr Zeit und traf sich in der Meeraner Stadtbibliothek mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 4 der Grundschule Lindenschule. Mitgebracht hatte er verschiedene Bücher für diese Altersgruppe, aber zuerst präsentierte er den Mädchen und Jungen das älteste Buch aus dem Meeraner Archiv: "Gottes Verheißung" aus dem Jahr 1550. Dazu gab es Wissenswertes zur Entwicklung des Schreibens und des Buches bis zur Erfindung des Buchdruckes mit beweglichen Lettern durch Johannes Gutenberg ab 1450.
Auch die Meeraner Bibliothek, so berichtete der Bürgermeister, blickt bereits auf ein stattliches Alter zurück. Gegründet wurde diese 1860 als Volksbibliothek mit damals 300 Büchern. Im nächsten Jahr wird daher das Jubiläum 160 Jahre Stadtbibliothek gefeiert. Und aus den 300 Büchern sind inzwischen rund 40.000 Medien geworden, die zur Ausleihe stehen!

Von den mitgebrachten Kinder- und Jugendbüchern, für die Vorauswahl hatte die Leiterin der Bibliothek Adriana Bellmann gesorgt, nahm der Bürgermeister dann zuerst "Cool in 10 Tagen" von Katja Raider zur Hand. Die schüchterne Juli und der neue Nachbarsjunge August schmieden einen Erfolgsplan, um künftig auch zu den coolen Kindern zu gehören. Der Bürgermeister las vor, was Juli bei einer "Kompliment-Übung" in einer Bäckerei erlebte, wo die kleine Heldin eine ältere Dame kennenlernt, die wirklich cool ist.
"Zeugnisalarm" hieß das nächste Buch, aus dem Professor Dr. Ungerer ein Kapitel vorlas, und im Anschluss daran erzählten ihm die Schülerinnen und Schüler, was sie selbst gern lesen und welches ihre Lieblingsbücher sind. Das reichte von Gregs Tagebuch über Harry Potter bis zum Buch der Weltrekorde.
Bevor es dann wieder in die Schule ging, lud Adriana Bellmann noch zu einem kurzen Ausflug in die Kinderbibliothek ein.