Bundesweiter Vorlesetag: Bürgermeister zu Besuch im Evangelischen Kindergarten

Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer war am vergangenen Freitag anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages zu Gast im Evangelischen Kindergarten Meerane. Er hatte verschiedene Bücher mit dabei und nahm sich eine Stunde lang Zeit, den Vorschulkindern des Kindergartens vorzulesen. Neben den Mädchen und Jungen lauschten auch die Leiterin Henrike Marosi und Katrin Gamon, Erzieherin und Sprachfachkraft des Kindergartens, sowie Pfarrerin Birgit Birkner den Geschichten.

Ausgewählt hatte der Bürgermeister die meisten kleineren Erzählungen passend zum Jahresmotto des Vorlesetages „Natur und Umwelt“, darunter „Die kleine Spinne Widerlich – Ferien auf dem Bauernhof“ von Diana Amft und „Tiger und Leo“ von Cornelia Funke aus „Das Vorlesebuch von kleinen starken Tieren“. Diesen Geschichten lauschten die Kinder begeistert und freuten sich über die schönen Abbildungen in den Büchern.
Eine längere Geschichte las Professor Dr. Ungerer von Michel aus Lönneberga von Astrid Lindgren vor, den einige der Kinder aus Büchern oder aus der beliebten Fernsehserie bereits kannten. "Der macht immer Streiche", nickte einer der Jungen.
Warum er die Geschichte von "Michels Unfug 325" ausgewählt hatte, erklärte der Bürgermeister: "Michel ist auch heute noch ein 'moderner Junge'. Michel aus Lönneberga ist die zartfühlendste Seele der Welt. Er kann keiner Fliege etwas zuleide tun, und seine Wünsche wachsen in den Himmel wie die Bäume im Birkenwald. 'Michel bringt die Welt in Ordnung', sagt Astrid Lindgren, und das ist auf tragisch-komische Weise sehr richtig. Denn dem Jungen selbst fehlt gar nichts; was ihm fehlt, ist die Aufmerksamkeit der Eltern und das Wohlwollen einer Welt, die vor lauter Ordnung aus allen Nähten platzt. Michels Kopf steckte ständig voller Ideen und Einfälle, er hatte seine eigenen Vorstellungen und seinen eigenen Willen. Meistens handelte er natürlich in guter Absicht, aber manchmal ging dabei halt irgendetwas schief."

Am Ende der Vorlesestunde bekamen alle Kinder eine „Zuhörer-Urkunde“, und Katrin Gamon überreichte dem Bürgermeister eine „Vorleser-Urkunde“.
Mitgebracht hatte Professor Dr. Ungerer den Kindern außerdem verschiedene Malbücher und Bastelbögen zu den Themen Natur und Umwelt, z.B. die Geschichte der Schwalbe Clara.

Vorlesetag am 16. November 2018 im Evangelischen Kindergarten Meerane mit Bürgermeister Professor Dr. Ungerer. Am Ende präsentierten die Kinder stolz ihre Zuhörer-Urkunden.