Vorlesetag in Bibliothek mit tosendem Applaus beendet

Für Bürgermeister Jörg Schmeißer gab es heute eine Premiere seit seines Amtsantrittes im August diesen Jahres: Der 19. bundesweite Vorlesetag mit dem Motto: „Gemeinsam einzigartig“.

Welches Buch würde da wohl passen? Der Rathauschef entschied sich dafür, im Bücherregal seiner Kinder zu stöbern. Dabei fiel sein Blick auf das kleine aber feine Büchlein von Helga Bansch „Ein schräger Vogel“.

Die Steppkes des Kindergartens der Ev.-Luth. Kirchgemeinde warteten schon ganz aufgeregt und amüsierten sich über die Geschichte des fröhlichen Raben Robert. Er ist schließlich kein Rabe wie jeder andere. Er trägt bunte Kleidung und scheint gar nicht zu den anderen völlig einfarbigen Raben zu passen — eben ein schräger Vogel. Schnell haben es die kleinen Zuhörer verstanden, Unterschiede sind nicht schlimm.

Und nachdem sie den Bürgermeister mit ihren Fragen gelöchert haben, ging es für ihn weiter in die Bibliothek. Dort warteten bereits die Klassenstufen 3 und 4 der Grundschule Lindenschule. Auch hier sorgte Rabe Robert für Lacher aber auch Mitgefühl. 

Im Anschluss kamen dann die unverblümten Fragen an den Bürgermeister auf den Tisch: „Wieso will man Bürgermeister werden?“, „Macht dieser Beruf überhaupt Spaß?“ und „Darf man einfach alles als Chef vom Rathaus?“ Aber auch die Frage nach dem Hobby und dem Lieblingsessen gehörten dazu. Nachdem jede einzelne Frage beantwortet war, gab es tosenden Applaus der Lindenschüler.

„Für mich war das sehr interessant und ich freue mich, dass es die Aktion des Lesetages gibt“, so Jörg Schmeißer zum Schluss und die Bereichsleiterin der Stadtbibliothek, Adriana Bellmann, freute sich über die große Resonanz.