Vorschulkinder des Evangelischen Kindergartens zu Besuch im Neuen Rathaus

Die Vorschulkinder des Evangelischen Kindergartens Meerane waren am 9. Februar 2017 gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Ute Michel und Antje Närke zu Besuch im Neuen Rathaus. Im Rahmen ihres Projektes „Unsere Stadt“ wollten sie sich an diesem Vormittag im Rathaus umschauen und sich über die Aufgaben des Bürgermeisters und einer Stadtverwaltung informieren.

Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer begrüßte die kleinen Gäste im Ratssaal zu einer kleinen Gesprächsrunde. Dort gab es zuerst einmal eine Überraschung für den Bürgermeister: Er erhielt die Einladung zum 70. Geburtstag des Kindergartens, der im Mai 2018 gefeiert wird, für die er sich herzlich bedankte.

„Kennt ihr denn einen Bürgermeister?“, wollte Professor Dr. Ungerer zum Einstieg in die folgende Fragerunde wissen. Mitgebracht hatte er das Bild des Bürgermeisters aus den Benjamin Blümchen-Geschichten, und natürlich war dieser bei den Mädchen und Jungen bestens bekannt. Dann ging es auch schon los: „Was macht ein Bürgermeister?“, „Was wollten Sie werden, als Sie noch ein Kind waren?“, „Was war Ihr Lieblingsfach in der Schule?“, aber auch: „Warum steht kein Schloss in Meerane?“. Hier verwies Professor Dr. Ungerer auf das Stadtwappen, welches Mauern und eine Burg zeigt. Vermutlich hat eine Burg in der Nähe der heutigen Kirche St. Martin gestanden, aber gefunden wurde sie noch nicht.

Im Anschluss an diese Gesprächsrunde schauten sich die Kinder dann im ganzen Haus um, besuchten das Bürgerbüro, die Dezernate Finanzen und Bauen und durften auch dem Bürgermeister in seinem Büro noch einmal über die Schulter schauen.

Die Vorschulkinder des Evangelischen Kindergartens zu Besuch im Neuen Rathaus.