Weiter geht’s im Turbotempo: Stadtwerke Meerane kommen beim Bau des gefördertes Glasfasernetzes flott voran

Pressemitteilung der Stadtwerke Meerane GmbH

In den ersten vier Bauabschnitten haben sich die meisten Hausbesitzer für turboschnelles Internet und eine Wertsteigerung ihrer Immobilie entschlossen: Über 80 Prozent lassen jetzt schon ihre Gebäude an das Glasfasernetz anschließen, das die Stadtwerke Meerane in der Stadt gerade auf- und ausbauen.
„Die Anschlussquote steigt stetig. Im Baugebiet 5 um die Schmiederstraße sind es gut 91 Prozent“, sagt Uwe Nötzold, Geschäftsführer der Stadtwerke Meerane. Der Anschluss an das turboschnelle Internet ist kostenlos, da der Ausbau in den sogenannten weißen Flecken – Gebiete mit unterdurchschnittlichen Datengeschwindigkeiten von weniger als 30 Megabits pro Sekunde – mit öffentlichen Geldern gefördert wird. Uwe Nötzold freut sich, dass so viele Meeraner gemeinsam mit den Stadtwerken diesen zukunftsweisenden Schritt gehen. „Im Mai können die Ersten – wenn alles nach Plan läuft – auf der Datenautobahn durchstarten“, erklärt er. Durch die günstige Witterung liegen die Bauarbeiten gut im Plan.

In den folgenden Straßen sind die Hausanschlüsse bereits fertiggestellt: An der alten Spinnerei und in der Geuckestraße sowie in Teilen der Guteborner Allee, der Seiferitzer Allee, der Schmiederstraße und der Zimmerstraße. Das Einblasen der Glasfasern wird dort voraussichtlich Ende Februar beginnen. Seit Kurzem neu gebaut wird in der Lessingstraße und der Martin-Hochmuth-Straße. „Um die Belastungen für Anlieger und Verkehr möglichst gering zu halten, arbeiten wir mit aktuell 14 Baukolonnen und das so leise und sauber wie möglich“, sagt Uwe Nötzold. Beeinträchtigungen im Straßenverkehr ließen sich jedoch leider nicht vermeiden. Er bittet die Meeraner um Verständnis.

Hauseigentümer gut informiert

„Auf unserer Internetseite www.sw-meerane.de/glasfaser können ab sofort alle Hauseigentümer sehen, ob ihr Objekt im geförderten Glasfasernetz liegt“, informiert Uwe Nötzold. „Wir laden die Besitzer zu Informationsveranstaltungen ein. Die Einladungen erhalten sie bis Ende März“, ergänzt er.
Über 250 Bürgerinnen und Bürger haben am 5. Februar 2020 an der bereits dritten Infoveranstaltung der Stadtwerke Meerane zum Ausbau des Glasfasernetzes in der Stadt teilgenommen; das sind deutlich mehr als die Hälfte der eingeladenen Hausbesitzer. Uwe Nötzold stellte dort die Baupläne für die Bauabschnitte 8, 9, 17 und 18 vor; diese umfassen unter anderem die Kantstraße, Hans-Sachs-Straße und Goethestraße. In diesen Gebieten verlegen die Stadtwerke Meerane ab dem zweiten Quartal Glasfasern für das turboschnelle Internet.

Investition von 15 Millionen Euro

Mit der Realisierung des insgesamt 15 Millionen Euro schweren Zukunftsprojekts hat die Stadt die Stadtwerke Meerane beauftragt. Der Glasfaserausbau wird vom Bund und Land Sachsen zusammen mit 6,5 Millionen Euro gefördert. Die restlichen Mittel stammen von der Stadt Meerane oder werden aus Einnahmen der späteren Netznutzung der Stadtwerke generiert. Der Ausbau unterliegt einem straffen Zeitplan: Bis 31. Dezember 2020 müssen 500 Kilometer Glasfaserleitungen verlegt und betriebsfertig sein, um die zugesagten Zuschüsse zu bekommen.