Weitere Entlastung für Waldsachsen: Verkehrsfreigabe Lückenschluss S 288 bei Waldsachsen an die B 93 ist erfolgt

Die Anbindung der S 288 an die B 93 bei Waldsachsen ist fertiggestellt, im Laufe des gestrigen Tages wurde die Strecke für den Verkehr freigegeben. Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr hatte im Vorfeld darüber informiert.

Seit März 2021 waren die Arbeiten erfolgt. Im Rahmen der Maßnahme wurde unter anderem ein rund ein Kilometer langes Teilstück zwischen der verlegten S 288 und der B 93 errichtet, ein Kreisverkehr im neuen Gewerbegebiet angelegt und der Randstreifen der B 93 zu einer Beschleunigungsspur verbreitert. Zudem wurde ein Regenrückhaltebecken gebaut.

Mit der Anbindung wird die Verkehrswirksamkeit der verlegten S 288 erhöht und gleichzeitig die Erreichbarkeit zwischen dem neu entstandenen Gewerbegebiet nördlich der A 4 (Industriepark) und dem VW-Standort Mosel verbessert. Für Waldsachsen bedeutet die Anbindung eine weitere Entlastung für die Verkehre von der B93 in Fahrtrichtung Crimmitschau.

Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro, so das Landesamt für Straßenbau und Verkehr. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert. Ein Dankeschön des Landesamtes geht an alle Verkehrsteilnehmer für das Verständnis für die durch die Baumaßnahme notwendigen Umleitungen und Erschwernisse.