Wunderlich-Pavillon am neuen Standort feierlich eingeweiht

Der Wunderlich-Pavillon hat in diesem Jahr einen neuen Standort erhalten. Nach dem Umzug vom Wunderlich-Garten an der August-Bebel-Straße in den Skulpturenpark im Frühjahr dieses Jahres hatte die Fördergemeinschaft „Mehr Meerane“, die die Umsetzung des Pavillons organisierte, nun am 25. September 2020 zu einer kleinen Feierstunde zur Einweihung eingeladen. Die ursprünglich schon im Mai geplante Feier musste coronabedingt verschoben werden.

Zur Feierstunde wurden neben den Mitgliedern der Fördergemeinschaft „Mehr Meerane“ und des Meeraner Kunstvereins auch der Meeraner Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer und Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung begrüßt, ebenso Mitglieder des Meeraner Bürgervereins, der Unternehmerfrauen und Schülerinnen und Schüler des Internationalen Gymnasiums Meerane.

Ute Hebenstreit von der Fördergemeinschaft „Mehr Meerane“ erinnerte an den Unternehmer und Stifter Carl Wilhelm Wunderlich, der die Stadt Meerane in seinem Testament als Alleinerbin benannte und verfügte, zwei Drittel für das Anlegen von Grünanlagen zu verwenden. Wilhelm-Wunderlich-Park, Annapark, Schillerpark und Mittelberganlagen entstanden in seinem Sinne als Grüngürtel um die Stadt.
Die Gartenlaube Wunderlichs war das historische Vorbild für den 2009 errichteten Wunderlich-Pavillon, finanziert über Eigenmittel der Fördergemeinschaft und zahlreiche Spenden sowie Handwerksleistungen.

Auch bei der jetzigen Umsetzung wurde der Verein unterstützt, berichtete Schatzmeister Jürgen Günther. Die Tischlerei Thieme hat den Pavillon ab- und an neuer Stelle wieder aufgebaut, die Meeraner Stadttechnik erstellte die Bodenplatte, die Fa. Dirk Haustein sorgte für die Verlegung des Stromanschlusses.

Bürgermeister Professor Dr. Ungerer dankte der Fördergemeinschaft, dem Meeraner Kunstverein und den Sponsoren für die erfolgreiche Umsetzung des Projektes.
Mit dem Banddurchschnitt durch Ute Hebenstreit wurde die Einweihung des Pavillons dann symbolisch vollzogen.

Umrahmt wurde die Feierstunde musikalisch durch den Chor MERACANTE des Meeraner Bürgervereins sowie die Schüler des Internationalen Gymnasiums, die sich – eingekleidet im Stil der Jahrhundertwende durch Schneidermeisterin Petra Lorenz von den Unternehmerfrauen – um das Wohl der Gäste kümmerten.

Nach der Umsetzung in den Skulpturenpark wurde der Wunderlich-Pavillon Ende September 2020 mit einer Feierstunde eingeweiht.