Badminton: 41. "Internationaler Grenzlandpokal" in Zittau oppel-Turnier in Naumburg

Dreimal Platz eins für die SG Meerane 02

Beim Badminton-Traditionsturnier der SG Robur Zittau um den „Grenzland-Pokal“, das zum 41. Mal ausgetragen und als Sachsen-Ranglisten-Turnier gewertet wurde, schafften die drei Teilnehmer der SG Meerane 02 mit drei ersten, zwei zweiten sowie einen dritten Platz für die SG das bisher beste Ergebnis bei einem Sachsenranglisten-Turnier der Aktiven.
Alle drei ersten und die beiden zweiten Plätze wurden in den B-Turnieren erzielt. Lutz Stegert entschied zusammen mit Eric Edelbauer wie im Vorjahr das Herren-Doppel für sich und wiederholte im Mixed seinen Vorjahressieg zusammen mit Gundel Hinke (SG Robur Zittau). Den dritten Sieg verbuchte die erstmals teilnehmende Turid Körner mit ihrem Erfolg im Damen-Doppel zusammen mit Gundel Hinke (SG Robur Zittau). Zudem wurde sie jeweils Zweite im Damen-Einzel sowie zusammen mit Nico Dannowski (BV 57 Niedersedlitz) im Mixed.
Das wohl wertvollste Resultat kommt allerdings auf das Konto von Eric Edelbauer mit seinem dritten Platz im A-Turnier des Herren-Einzels. Solch eine Platzierung bei einem Ranglisten-Turnier auf Landesebene schaffte der aktuelle Ranglisten-Achte erst zum zweiten Mal. Mit zwei Siegen und einer Niederlage wurde er zunächst in seiner Vorrundengruppe Zweiter, bezwang in der Endrunde im Viertelfinale Sven Schmidt (SG Robur Zittau), scheiterte aber im Halbfinale am späteren Sieger Pit Hofmann (HSG DHfK Leipzig).

 


Walter Kapferer
SG Meerane 02, Abt. Badminton