Badminton: Deutsche Meisterschaften der Senioren in Völklingen

Dreimal Bronze für Walter Kapferer

Mit dreimal Bronze erzielte Walter Kapferer von der SG Meerane 02 bei den 31.Deutschen Badminton-Meisterschaften der Senioren in Völklingen erneut ein ausgezeichnetes Ergebnis. Er erkämpfte dabei bei seiner insgesamt fünfzehnten Teilnahme wie in den letzten drei Jahren in der Altersklasse O 75 (über 75 Jahre) erneut drei Podestplätze. Er gewann diesmal Bronze im Herren-Einzel, zusammen mit Peter Uhlig (Radebeuler BV) im Herren-Doppel sowie mit Hilde Kurtz (TV Überherrn) im Mixed.
Im Einzel bezwang W.Kapferer nach einem Freilos im Viertelfinale in zwei Sätzen Wolfgang Hartmann (TV Limburg). Im Halbfinale hatte er gegen den neu in diese Altersklasse gekommenen Klaus Giercke (Oststeinbeker BV) nach gewonnenem ersten Satz in der Verlängerung des entscheidenden dritten Satzes das Nachsehen, konnte dabei aber leider mehrere Matchbälle nicht nutzen. Im Herren-Doppel erreichten Kapferer/Uhlig mit einem Sieg über Pfennig/Merkelbach (TuS Schwanheim/TGM Mainz-Gonsenheim) das Halbfinale, mussten sich aber hier H.Hartmann/Rumpler (TUWi Adenau/SSV Heiligenwald) geschlagen geben. Im Mixed kamen W.Kapferer/H.Kurtz mit einem Erfolg im Viertelfinale über W.Hartmann/Baumann (TV Limburg/BC Biebrich) ins Halbfinale, in dem sie aber gegen die mehrfachen Seniorenweltmeister Schuhmacher/Gabriel (1. Bremer BC) den Kürzeren zogen.
In der Altersklasse O 55 (55 bis 59 Jahre) wurde Lutz Stegert zusammen mit Franz Knadler (1. BC Pfaffenhofen/Scheyern) im Herren-Doppel Fünfter und im Mixed mit Christine Winniger (SG Schorndorf) Neunter. Im Herren-Doppel bezwangen Stegert/Knadler zunächst Fiebrandt/Tutas (SV Bergfried Leverkusen) in zwei Sätzen, scheiterten aber im Viertelfinale an Blatt/Klein (BC Ginsheim-Mainspitze). Im Mixed zogen Stegert/Winniger nach einem Freilos im Achtelfinale gegen die an Nummer zwei gesetzten Bunn/Bunn (ATSV Stockelsdorf) den Kürzeren.

Die Meeraner Teilnehmer (von links): Lutz Stegert, Walter Kapferer

Siegerehrung im Mixed O75 (von rechts): Walter Kapferer und Hilde Kurtz (TV Überherrn)

 

Walter Kapferer
SG Meerane 02, Abt. Badminton