Badminton: Eltern-Kind-Turnier zum Saisonabschluss

Zum Saisonabschluss veranstaltete die Abteilung Badminton der SG Meerane 02 in der Karl-Heinz-Freiberger-Sporthalle für ihren jüngsten Nachwuchs ihr zur Tradition gewordenes Eltern-Kind-Turnier und feierte zugleich den Abschluss eines erfolgreichen Sportjahres.
Insgesamt vierzehn Familien-Paarungen nahmen teil. Der Wettkampf wurde als Schleifchen-Turnier im Schweizer System durchgeführt. Es wurden fünf Runden gespielt, wobei ab der zweiten Runde für jede Spielrunde die Doppelpaarungen neu ausgelost worden sind. Im Gegensatz zu den bisherigen Turnieren bildeten damit diesmal nur in der ersten Runde die Kinder zusammen mit Mutti oder Vati oder mit einem anderen Verwandten (je einmal Oma, Opa und Bruder) jeweils die Doppel. Danach bekam jedes Kind einen anderen Erwachsenen als Partner bzw. Partnerin. Damit war der Wettkampf ausgeglichener und fairer und zudem hatten alle die gleiche Anzahl Spiele. Jeder Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin war mindestens einmal erfolgreich und musste mindestens einmal das Spielfeld als Verlierer verlassen.
Im Anschluss an das Turnier fand die Siegerehrung statt, bei der jeweils die besten drei Kinder und die erfolgreichsten drei Erwachsenen Pokale überreicht bekamen. Bei den Kindern erwies sich letztendlich Cellina Gottschalk als die Beste, gefolgt von Leonie Brehm und Jannis Schönfuß. Alle drei gewannen vier ihrer fünf Spiele. Bei den Erwachsenen hatte Pascal Schnabel vor Birgit Brehm mit jeweils vier Siegen und Wolfgang Brehm mit drei Siegen die Nase vorn. Bei gleich viel gewonnenen Spielen entschieden die erreichten Spielpunkte über die Platzierung.
Ein Dankeschön gilt den beiden Übungsleiterinnen der Kinderabteilung, Diana Kahlich und Doreen Pogge, die die Veranstaltung organisiert haben, sowie den Eltern, die tatkräftig zum Gelingen dieses Saisonabschlusses beigetragen haben.

alle Teilnehmer

Siegerehrung Kinder: von rechts: Cellina Gottschalk, Leonie Brehm, Jannis Schönfuß

Siegerehrung Erwachsene: von rechts: Pascal Schnabel, Birgit Brehm, Wolfgang Brehm

 

Walter Kapferer
SG Meerane 02, Abteilung Badminton