Badminton: SG Meerane 02 schafft Aufstieg in die Sachsenliga

Sachsenklasse:
SG Meerane 02 gegen ATSV Freiberg 5:3
SG Meerane 02 gegen Radebeuler BV 7:1

Mit Siegen in den beiden abschließenden Spielen in der Sachsenklasse wollte sich die SG Meerane 02 noch die Chance erhalten, vom vierten auf einen Podestplatz zu klettern. Doch es konnte letztendlich nicht besser laufen. Mit zwei Siegen holte sie als einzige Mannschaft vier Punkte aus zwei Spielen. Sie überflügelte somit die vor diesem Spieltag vor ihr stehenden und mit ihr punktgleichen BC Stollberg-Niederdorf und TSV Dresden III und sicherte sich Platz zwei. Damit hat das Meeraner Team um Mannschaftskapitän Enrico Wunderlich zum zweiten Mal nach 2014 den Aufstieg in die Sachsenliga geschafft.
Gegen den ATSV Freiberg gelang dabei der erste Sieg im vierten Spiel, den allerdings Mario Pflügel im abschließenden zweiten Herren-Einzel erst in der Verlängerung des entscheidenden dritten Satzes und nach vorheriger Aufholjagd perfekt gemacht hat. Gegen Absteiger Radebeuler BV stand der zweite Sieg im zweiten Spiel erst mit den drei Dreisatz-Erfolgen in den abschließenden drei Herren-Einzeln fest.
Sowohl gegen Freiberg als auch gegen Radebeul erfolgreich waren Eric Edelbauer im ersten Herren-Einzel und zusammen mit Lutz Stegert im zweiten Herren-Doppel, Dominique Els im Damen-Einzel und im Damen-Doppel zusammen mit Diana Kahlich im ersten und mit Emily Ehm im zweiten Spiel sowie Mario Pflügel im zweiten Herren-Einzel. Gegen Radebeul punktete zudem Enrico Wunderlich im dritten Herren-Einzel und Lutz Stegert/Diana Kahlich im Mixed. In beiden Partien im entscheidenden dritten Satz nach jeweils gewonnenem ersten Satz geschlagen geben mussten sich Mario Pflügel/Hannes Ullmann im ersten Herren-Doppel.
Vor dem zweiten Spiel wurde Enrico Wunderlich aus der Mannschaft verabschiedet, aus der er aus familiären Gründen ausscheidet. Er war 25 Jahre Stammspieler dieser Mannschaft und 17 Jahre deren Kapitän. Ebenfalls verabschiedet wurde Luisa Ulrich, die 2014 mit 15 Jahren als hoffnungsvolles Nachwuchstalent in das Team kam, nun aber nach ihrer vor zwei Jahren erlittenen schweren Verletzung (Kreuzbandriss) letztendlich doch ihre Badminton-Karriere beenden musste.
Die Meeraner traten an mit Dominique Els, Diana Kahlich, Eric Edelbauer, Mario Pflügel , Enrico Wunderlich, Lutz Stegert und Hannes Ullmann sowie zusätzlich im zweiten Spiel mit Emily Ehm .

Weitere Ergebnisse:

BC Stollberg-Niederdorf gegen Radebeuler BV 5 : 3
BC Stollberg-Niederdorf gegen ATSV Freiberg 4 : 4
TSV 1886 Markkleeberg gegen TSV Dresden III 4 : 4
TSV 1886 Markkleeberg gegen BV 57 Niedersedlitz 5 : 3
HSG DHfK Leipzig III gegen BV 57 Niedersedlitz 3 : 5
HSG DHfK Leipzig III gegen TSV Dresden III 4 : 4

Tabelle Sachsenklasse:

  Spiele Spielverhältnis
Punkte
1. TSV 1886 Markkleeberg 14
68 : 44
21 : 7
2. SG Meerane 02 14
62 : 50
18 : 10
3. BC Stollberg-Niederdorf 14
64 : 48
17 : 11
4. TSV Dresden III 14
61 : 51
16 : 12
5. ATSV Freiberg 14
60 : 52

14: 14

6. HSG DHfK Leipzig II 14
45 : 67
10 : 18
7. Radebeuler BV II 14
45 : 67
8 : 20
8. BV 57 Niedersedlitz 14
43 : 69
8 : 20
 
(von links): Hannes Ullmann, Enrico Wunderlich, Dominique Els, Lutz Stegert, Emily Ehm, Eric Edelbauer, Mario Pfügel   Verabschiedung von Luisa Ulrich und Enrico Wunderlich

Walter Kapferer
SG Meerane 02, Abt. Badminton