Badminton: Zum Auftakt in der Sachsenliga verliert die SG Meerane 02 in Leipzig

Sachsenliga: HSG DHfK Leipzig II gegen SG Meerane 02 6 : 2

Mit dem Auswärtsspiel beim Vorjahresfünften HSG DHfK Leipzig II begann für die erste Mannschaft SG Meerane 02 die Punktspielsaison. Es ist für sie die dritte Spielzeit in Folge in Sachsens höchster Spielklasse – in der Sachsenliga. Das Saisonziel der SG ist natürlich wieder der Klassenerhalt in der vierthöchsten deutschen Liga, wenn möglich Rang sechs, aber mindestens der Relegationsplatz, also Rang sieben. Aber auch der wird angesichts der Gegner nicht so einfach zu schaffen sein. Denn die sind bis auf einen die gleichen wie im Vorjahr. So treffen die Meeraner erneut auf SG Robur Zittau, TSV Dresden II, BSV Markranstädt, Tauchaer SV, HSG DHfK Leipzig II und den BV Marienberg, die in dieser Reihenfolge am Ende des Vorjahres auf den Plätzen eins bis sechs standen und gegen die die Meeraner in der letzten Saison alle Partien verloren hatten. Und statt dem abgestiegenen TSV 1886 Markkleeberg, gegen den sie die einzigen Punkte holten, kommt als Aufsteiger aus der Sachsenklasse der BC Stollberg-Niederdorf neu in die Liga. So ist die Niederlage beim Punktspielauftakt in Leipzig auch keine Überraschung. Die beiden Punkte holte mit seinen Dreisatz-Erfolgen Eric Edelbauer im ersten Herren-Einzel und zusammen mit Lutz Stegert im zweiten Herren-Doppel. In beiden Spielen verloren die Meeraner zwar nach jeweils gewonnenem ersten Satz den zweiten, aber im entscheidenden dritten Satz hatten dann die Meeraner die Nase vorn. Mehr als das 2:6 war aber nicht drin. Denn die anderen sechs Spiele verloren die Meeraner in jeweils zwei Sätzen: Mario Pflügel und Hannes Ullmann das zweite und dritte Herren-Einzel sowie zusammen das erste Herren-Doppel, Christin Winkler das Damen-Einzel und zusammen mit Dominique Passon das Damen-Doppel sowie Lutz Stegert/Dominique Passon das Mixed-Doppel. Die Meeraner traten an mit Dominique Passon, Christin Winkler, Eric Edelbauer, Mario Pflügel, Lutz Stegert und Hannes Ullmann.

Weitere Ergebnisse vom Wochenende:

BSV Markranstädt gegen Tauchaer SV 4 : 4
TSV Dresden II gegen SG Robur Zittau 3 : 5
BC Stollberg-Niederdorf gegen BV Marienberg 4 : 4

Tabelle Sachsenliga:

  Spiele Spielverhältnis
Punkte
1. HSG DHfK Leiptzig II 1
6 : 2
2 : 0
2. SG Robur Zittau 1
5 : 3
2 : 0
3. Tauchaer SV 1
4 : 4
1 : 1
4.  BV Marienberg 1
4 : 4
1 : 1
5. BC Stollberg-Niederdorf 1
4 : 4

1 : 1

6. BSV Markranstädt 1
4 : 4
1 : 1
7. TSV Dresden II 1
3 : 5
0 :2
8. SG Meerane 02 1
2 : 6
0 : 2

 

(von links): Lutz Stegert, Christin Winkler, Eric Edelbauer, Dominique Passon, Hannes Ullmann und Mario Pflügel

 

 

Walter Kapferer
SG Meerane 02, Abteilung Badminton