Hockey: Meerane holt wichtigen Dreier zu Hause

SV Motor Meerane - HCLG Leipzig 3:0 (Halbzeitstand: 1:0)

Nach nur drei Punkten aus den ersten drei Spielen der Saison war das Ziel im Heimspiel gegen den HC Lindenau-Grünau Leipzig für die Meeraner Hockeyherren klar: ein Sieg muss her. Der SV Motor
spielte von Beginn an auf Sieg. Richtig gefährlich wurde es aber erst in der 16. Minute. Ein Angriff der Westsachsen führte zur ersten Strafecke der Partie. Die Chance blieb aber ungenutzt. Nur vier Minuten später verpasste Meerane erneut das Tor zum 1:0 nach der zweiten Strafecke. In der 27. Minute konnten die Fans der Westsachsen endlich jubeln. Die Gäste aus Leipzig bekamen die Kugel einfach nicht aus dem eigenen Schusskreis heraus und so konnte Max Methe zum 1:0 Halbzeitstand einstechen (27. Minute). Zu Beginn der zweiten Spielhälfte hatte der HCLG die klarste Chance auf den Ausgleich durch eine Strafecke. Bastian Lange konnte die Ecke aber ablaufen. Im direkten Gegenzug spielten die
Meeraner einen Angriff sauber zu Ende und konnten nach einem unhaltbaren Schuss von Sebastian Giertler mit 2:0 in Führung gehen. Nur eine Minute später musste Dirk Lange mit Gelb für einige Minuten auf die Strafbank. Die Gäste drängten nun auf den wichtigen Anschlusstreffer. Trotz der Überzahl blieben sie aber ungefährlich. Meerane konnte in dieser Phase der Partie einige
Konter spielen - es blieb aber zunächst bei der knappen Führung. In der 57. Minute setzte das Schiedsrichtergespann dann einen Spieler der Gäste mit Gelb auf die Strafbank. Die Überzahl nutzte
Christian Hufnagl eiskalt aus. Nach einem schnellen Angriff traf der Meeraner Kapitän zum 3:0 (59. Minute). Kurz vor Ende der Partie hatte der HCLG noch einmal die Chance durch eine weitere
Strafecke. Es blieb aber zur Freude der Meeraner Fans und des Trainers der Westsachsen beim verdienten 3:0 Sieg. In der Tabelle bleiben die Westsachsen trotz der drei Punkte auf dem 6. Platz
der Mitteldeutschen Oberliga.

Cornell Frühauf
Motor Meerane