Hockey: Unentschieden gegen den Tabellenführer

SV Motor Meerane - Spandauer HTC 4:4 (Halbzeitstand 2:1)

Im Heimspiel gegen die Tabellenführer vom Spandauer HTC haben die Meeraner Hockeyherren einen wichtigen Punkt geholt. Vor allem in der ersten Halbzeit waren die Meeraner das klar bessere Team. Die Hausherren spielten gegen die favorisierten Gäste aus Berlin von Beginn an auf Sieg. In der 7. Minute setzte Sebastian Giertler die Kugel knapp am Tor vorbei. Nur eine Minute später verhinderte der bärenstarke Ralph Schneider im Meeraner Tor den Rückstand.
Ein Spandauer Spieler hatte die Kugel an der Mittellinie erobert und scheiterte am aus dem Tor eilenden Schlussmann. Zwei Minuten darauf gaben die Schiedsrichter Strafecke gegen den SV Motor.
Meerane konnte den schlecht herein gebrachten Ball aber ablaufen. Nur wenige Sekunden später wurde Dirk Lange durch ein Foul am Torschuss gehindert, was zur ersten Strafecke für die Westsachsen führte. Jens Lange verwandelte die Ecke kompromisslos zur 1:0 Führung. In den folgenden Minuten lieferten sich beide Teams einen harten Schlagabtausch. In der 17. Spielminute parierte der Meeraner Torwart einen Schuss der Gäste, war gegen den Nachschuss aber machtlos. Eine Minute später erneut Ecke für Meerane. Der Schuss von Hugnagl ging aber knapp neben das Tor. In der 21. Minute konnten die Westsachsen wieder jubeln. Bastian Lange brachte eine Strafecke herein, Giertler legte zurück auf Lange, der zum 2:1 Pausenstand einschoss. In der zweiten Halbzeit erhöhten die Gäste den Druck. Vier Minuten nach dem Wiederanpfiff jubelten aber wieder die Meeraner Fans. Nach einem Sololauf über das ganze Feld knallte Dirk Lange die Kugel an den Pfosten. Den Abpraller verwandelte Hufnagl zur 3:1 Führung. Das Spiel der Gäste wurde nun körperlicher. In der 37. Minute verkürzten der HTC auf 3:2. Durch Tore in der 42. und 43. Minute drehten die Tabellenführer die Partie innerhalb von wenigen Sekunden. Die Meeraner steckten aber nicht auf und kämpften weiter um jeden Ball. In der Schlussphase der Partie konnte sich Ralph Schneider im Tor de Meeraner mehrfach auszeichnen. Den Treffer zum 4:4 Endstand markierte eine Minute vor dem Abpfiff erneut Christian Hufnagl. „Beim 3:3 Ausgleich der Spandauer haben wir einen taktischen Fehler gemacht. Aber die Jungs sind noch einmal super zurück gekommen,“ zeigte sich der Meeraner Trainer Thomas Hertzsch zufrieden.

Cornell Frühauf
Motor Meerane