Hockey: Zweimal Auswärts: Drei Punkte für Meerane

SC Charlottenburg - SV Motor Meerane 10:7 (Halbzeitstand 5:1)

Im ersten Spiel des Wochenendes haben die Meeraner Hockheyherren beim Erstligaabsteiger aus Charlottenburg eine herbe Niederlage einstecken müssen. Schon nach fünf Minuten stand es 2:0 für die Berliner. In der 14. Minute verhinderte Sebastian Siesing im Meeraner Tor durch eine tolle Parade einen höheren Rückstand. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit legten die Charlottenburger aber noch einmal nach. Durch drei Treffer (27., 29., 30. Minute) zogen die Hausherren auf 5:0 davon. Sekunden vor der Pause traf Dirk Lange aber noch zum wichtigen 5:1 Halbzeitstand. In Hälfte zwei schossen zunächst die Berliner weiter Tore. In der 41. Minute lagen die Meeraner schon mit 7:1 hinten. Auf dem Parkett entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Nach Ecke in der 43. Minute verkürzte Sebastian Giertler auf 7:2. Kurz nach dem 8:2 folgte erneut ein Tor von Giertler zum 8:3. Nun fielen die Tore fast schon im Minutentakt. Die Meeraner legten durch zwei weitere Treffer von Christian Hufnagl, ein Tor von Dirk Lange und einen Treffer von Sebastian Giertler eine starke Schlussoffensive hin. Am Ende reichte es aber nicht mehr für einen Punkt. „Trotz der starken Aufholjagd war heute nichts zu holen“, kommentierte Co- Trainer Alexander Hammer.

Cöthener HC 02 – SV Motor Meerane 7:8 (Halbzeitstand 2:4)

In der zweiten Partie des Wochenendes reichte es für einen knappen Sieg gegen den Cöthener HC 02. Die Westsachsen gingen schnell durch zwei Tore von Sebastian Giertler in Führung. Auf den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der Hausherren reagierten die Meeraner mit dem 1:3 nach Ecke durch Christian Hufnagl. In der 19. Minute konterten die tief stehenden Meeraner über Frank Pötzschner und Dirk Lange die Cöthener Mannschaft aus und so konnte Giertler zum 1:4 einschießen. Den Halbzeitstand von 2:4 stellte der CHC in der 28. Minute her. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel schneller und offener. Trotz zwei weiterer Tore von Giertler drehten die Hausherren das Ergebnis auf den Kopf und lagen bis zwei Minuten vor dem Abpfiff mit 7:6 vorn. In den Schlussminuten zeigten die Meeraner aber noch einmal Herz und gingen durch das sechste Tor von Giertler und eine verwandelte Ecke von Christian Hufnagl knapp mit 7:8 in Führung. Trotz einer letzten Ecke für die Cöthener blieb es bei der knappen Führung der Westsachsen. Mit der Leistung seiner Mannschaft war der Meeraner Trainer Thomas Hertzch zufrieden: „Das war heute kein Spiel für schwache Nerven. Zwar war unsere Chancenverwertung in der ersten Hälfte nicht so gut, aber die Jungs haben wieder einmal Moral und Disziplin bewiesen und sind noch einmal zurück gekommen“, kommentierte er den knappen Sieg.

Cornell Frühauf
Motor Meerane