Lesung mit der „Online-Omi“ Renate Bergmann - Neuer Termin!

Nachdem die Lesung verschoben werden musste, steht nun der neue Termin fest: Am Montag, den 27. Mai 2024, um 19:00 Uhr kommt die „Online-Omi“ Renate Bergmann nach Meerane und hat ihr neues Buch „Nicht, dass noch einer sitzenbleibt!“ im Gepäck! Zu dieser Lesung lädt das Team der Stadtbibliothek Meerane alle Interessierten herzlich ein.

Dass das Bildungssystem ein schwieriges Thema ist und oft zu Diskussionen anregt, ist allgemein bekannt. Nun aber hat sich eine ganz besondere Person an die Aufgabe herangewagt, Lösungen für den bestehenden Lehrermangel, eines der herausragenden Probleme, zu finden: Renate Bergmann, die „Online-Omi“ greift in ihrem Buch „Nicht, dass noch einer sitzenbleibt!“ selbst zu Zeigestock und Geodreieck, um den Kindern zu erklären, wie Schule richtig geht.
Das ist auch gut so, denn eine Renate Bergmann hilft, wo sie nur kann – besonders, wenn es um ihre kleine Lisbeth geht, die gerade eingeschult wurde! Vieles hat sich verändert und ihre eigene Schulzeit liegt schon ein paar Jahre zurück, aber an die grundlegenden Dinge erinnert sich die rüstige Rentnerin schon ganz gut: an das kleine Einmaleins, den Kreuzstich beim Sticken und sogar die Eselsbrücke mit „nämlich“ ist noch hängen geblieben. Froh ist Renate Bergmann, dass sich in den Klassenzimmern ihrer Lisbeth noch richtige Tafeln befinden. „Auf diesen Weitbords sieht man ja die Kreide gar nicht.“

Nun hat sich Renate Bergmann auf große Lesereise begeben, um ihre Tipps allgemein publik zu machen. Obwohl sie noch kerngesund ist, macht ihr das Alter zuweilen etwas zu schaffen, sodass sich die Rentnerin für ihre Veranstaltungen Unterstützung von der tollen Schauspielerin Anke Siefken geholt hat, die die „Online-Omi“ auf humorvolle Weise verkörpern wird.
„Gemeinsam mit allen Freunden von heiterer Literatur freuen wir uns sehr, dass Renate Bergmann in Gestalt von Anke Siefken nach Meerane kommt! Das wird mit Sicherheit ein toller Abend“, schwärmt Adriana Bellmann, Leiterin der Meeraner Stadtbibliothek.

Kartenvorverkauf
Alle für die ursprünglich am 20. März 2024 geplante Veranstaltung erworbenen Karten behalten ihre Gültigkeit!
Der Kartenvorverkauf ist weiterhin in der Stadtbibliothek, August-Bebel-Straße 49, zu deren Öffnungszeiten möglich.
Gern können die Tickets auch in der Bibliothek reserviert und an der Abendkasse abgeholt werden unter Tel.: 03764 185715 oder E-Mail bibliothek@meerane.eu.

Eintrittskarten zu 10 Euro gibt es auch in der Buchhandlung Goerke oder online unter www.monkey-tickets.de (...hier).

Foto: Marx Studios