Eheschließung in der historischen Windmühle Tettau

Windmühle Tettau

Sie suchen einen eher ungewöhnlichen Ort zum Heiraten und möchten sich das Ja-Wort im rustikalen, ländlichen Flair geben? Wie wäre es dann mit der Trauung in einer historischen Windmühle?

Im Schönberger Ortsteil Tettau, einer ländlichen Gemeinde mit vielen typischen Fachwerkbauten und alten Bauernhöfen, steht eine holländische Turmwindmühle. Sie wurde 1838/39 von Johann Heimer, einem Tettauer Bauern, erbaut. Bis ins Jahr 1975 wurde hier Getreide gemahlen, seitdem steht die Mühle still.

In den Jahren 1989/90 wurde die Mühle rekonstruiert und der Innenraum neu gestaltet. Weithin sichtbar, zählt die Mühle zu den Sehenswürdigkeiten der Gemeinde Schönberg, mit der die Stadt Meerane eine Verwaltungsgemeinschaft bildet.

Das Standesamt Meerane bietet während der Sommermonate Eheschließungen in der Windmühle Tettau an. Interessierte Paare können sich gern an die Standesbeamtinnen wenden. Mit dem Brautpaar und der Standesbeamtin finden zirka 30 Gäste in der Windmühle Platz.

Die Mühle kann für die Zeit der Trauung, aber auch für eine nachfolgende Hochzeitsfeier von den Brautleuten gemietet werden. Der Außenbereich der Mühle ist in den Sommermonaten mit Sitzgruppen gestaltet und durch eine Bepflanzung mit Sträuchern und Hecken auch räumlich abgegrenzt.
Für die Hochzeitsfeier kann auch die Bauernstube des Tettauer Dorf- und Heimatverein e.V., ganz in der Nähe gelegen, gepachtet werden. Den Kontakt können die Standesbeamtinnen vermitteln.

Die Tettauer Mühle ist 10,50 Meter hoch, der Innendurchmesser liegt zwischen sieben und acht Metern.

Die Holländer Turmwindmühle Tettau auf einem
Bild von Stephanie Schnabel, entstanden 1995.

Das Innere der Mühle wurde 1990 neu gestaltet.