Rettungsschar & Freiwillige Feuerwehr

Die Chroniken berichten von großen Stadtbränden, die Meerane zum Teil fast vollständig zerstörten. Daher finden sich in den Büchern der Stadt bereits seit dem 16. Jahrhundert Belege über die Anschaffung von entsprechenden Gerätschaften zur Brandbekämpfung: 1569 zum Beispiel 26 Groschen für Feuerhaken. Im Jahre 1857 gründete der Sprachlehrer Booch-Arkossy die „Freiwillige Rettungsschar“, die sich 1884 mit der Turnerlöschschar zu einem Feuerwehrkorps mit vier Kompanien vereinigte. Dazu gehörten die Steiger, die Pioniere und die Signalisten sowie die Spritzenmannschaften und die Absperr- und Arbeitskompanie, insgesamt 280 Kameraden. Das erste „Spritzenhaus“ wurde bereits 1851 an der „Angerpfütze“ errichtet. Ein weiteres entstand 1865 am Kirchplatz. Das Feuerlöschgerätehaus an der Schrötergasse wurde im September 1884 eingeweiht.

 

Im August 1897 richtete Meerane den Kreisfeuerwehrtag Glauchau-Zwickau aus und nur acht Jahre später, im August 1905, fand der 17. Verbandstag der sächsischen Feuerwehren mit zirka 13.000 Besuchern statt.
Heute gehören über 110 aktive Kameraden und die Jugendwehr mit 30 Mitgliedern zur Freiwilligen Feuerwehr Meerane. Im Juli 1996 konnte die neue, moderne Feuerwache am Schützenplatz eingeweiht werden. Der Komplex umfasst Fahrzeughalle, Übungshof, Atemschutzwerkstatt, Schlauchwäsche mit Turm, Unterfunkstelle, Schulungs- und Beratungsräume und Räume für die Wehrleitung, Zugführer, Jugendfeuerwehr und Gerätewarte.

 

1990 war die FFW Meerane an der Neugründung des Kreisfeuerwehrverbandes Glauchau beteiligt, aus dem nach der Kreisreform der Kreisfeuerwehrverband Chemnitzer Land wurde.
Ein besonderer Höhepunkt für die Meeraner Kameraden und gleichzeitig eine Würdigung ihrer Arbeit war die Ausrichtung des 3. Sächsischen Landesfeuerwehrtages im Mai 2003 mit den 5. Landesmeisterschaften im Feuerwehrsport. Rund 20.000 Kameraden, Feuerwehrsportler und Besucher konnten zu dieser Veranstaltung in Meerane begrüßt werden.

mehr Informationen finden Sie unter <www.feuerwehr-meerane.de>