Ehrenbürger der Stadt Meerane

Nach § 26 Abs. 1 SächsGemO kann Personen, die sich in besonderem Maße um die Entwicklung der Gemeinde oder das Wohl ihrer Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht haben, das Ehrenbürgerrecht verliehen werden.

Herr Oberpfarrer Georg Krause
wurde am am 07.11.1991 zum Ehrenbürger ernannt.

Oberpfarrer Georg Krause wurde am 1. Oktober 1909 geboren und ist am 19. März 1992 in Meißen verstorben.
Am 11. November 1946 wurde er in sein Amt in Meerane eingeführt. Hier erkannte er die Möglichkeiten, die sich in der Stadt für den Aufbau eines Gemeindelebens boten. So führte er, mit Unterstützung der Kirchgemeinde und ortsansässigen Handwerkern, das Kirchgemeindehaus seinem eigentlichen Zweck zu und vereinte unter seinem Dach ein Alterskrankenheim, einen evangelischen Kindergarten und ein Gemeindezentrum. Er nahm die Heimatliebe der Meeranerinnen und Meeraner wahr und schuf ein Zusammengehörigkeitsgefühl in schwierigen Zeiten. Durch sein großes soziales Engagement hat er sich um die Stadt Meerane und ihre Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht.

1959 wurde er nach 12 Jahren des Wirkens in Meerane nach Meißen abberufen. Den Kontakt zur Stadt Meerane hielt er aber weiterhin.

Herr Wolfram Weiß
wurde am 09.11.1994 zum Ehrenbürger ernannt.

Wolfram Weiß wurde am 25. Mai 1920 in Meerane geboren und ist am 14. Dezember 1994 verstorben.
Er sah die Ehrenbürgerwürde als Höhepunkt seines politischen Lebens. Der einstimmige Beschluss im Stadtrat zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde erfreute ihn sehr. Es machte ihn auch glücklich, dass ihm an diesem geschichtsträchtigen und für ihn bedeutungsvollen Datum die Ehrenbürgerwürde verliehen wurde, denn es war das Datum der Wiedervereinigung und ein Schicksalstag in der deutschen Geschichte.

Wolfram Weiß war ein politisch engagierter Mensch, der die Abläufe mit großem Interesse verfolgte und seine Meinung äußerte. Mit großer Treffsicherheit konnte er seine Ideen und Standpunkte in politische Diskussionen einbringen. Diese Eigenschaft war und ist noch immer wichtig für die lebendige Demokratie. Mit seinem politischen Engagement hat er der Stadt Meerane eingesetzt und ihr einen großen Dienst erwiesen.

Herr Pfarrer Dietmar Koenitz
wurde am 28.04.2002 zum Ehrenbürger ernannt.

Pfarrer Dietmar Koenitz wurde am 23. April 1943 in Chemnitz geboren.
Von 1988 bis 2002 war er als Pfarrer in Meerane mit Waldsachsen tätig. Seine Ehrenbürgerwürde erhielt er aus großer Dankbarkeit für sein 14-jähriges Engagement zum aktiven Dienstende. Er war Theologe und Seelsorger und er beeinflusste die politische Kultur Meeranes.

In einem Brief des Abschieds an die Bürgerinnen und Bürger formulierte er im Rückblick: „Die politische Wende und die Aufbauarbeit prägten die Jahre.“ Seine Ziele waren die Versöhnung und der Frieden. Mit seinen Projekten war diese Zielsetzung auch in seinem Wirken in Meerane deutlich. In Gottesdiensten, Gesprächskreisen in der Diakonie, Hausbesuchen, politischen Gesprächen und Gesprächen im Jugendprojekt „Open House“ bestärkte er die Menschen, füreinander da zu sein und sich gegenseitig zu unterstützen.

Herr Günter Drews
wurde am 05.06.2004 zum Ehrenbürger ernannt.

Günter Drews wurde am 20. Juni 1920 geboren und ist 14. März 2009 verstorben.
Erstmalig zum Neujahrsempfang 1992 war er als Gast in Meerane. Mit der Einweihung der Drews Meerane GmbH am 9. Oktober 1992 hat Günter Drews die für die Stadt Meerane so prägende Tradition der Textilindustrie aufgegriffen und erfolgreich als „Qualität aus Meerane in Sachsen“ auf dem globalen Markt implantiert. Die künftigen Entwicklungen des Unternehmens bauen den Meeraner Standort aus.
Mit seinem persönlichen finanziellen Engagement für die Stadt Meerane hat Herr Günter Drews bedeutende Vorhaben zur Realität werden lassen. Dazu gehört insbesondere die Restaurierung der Aula im Johann-Heinrich-Pestalozzi-Gymnasium und der Bau der Freitreppe am Teichplatz. Daneben unterstützte er vielfältige soziale und kulturelle Projekte in der Stadt.

Herr Dr. Peter Ohl, Bürgermeister der Stadt Meerane a.D.
wurde am 05.01.2024 zum Ehrenbürger ernannt.

Dr. Peter Ohl wurde 1940 in Eisenach geboren.
Als Allgemeinmediziner, als Musiker, als Politiker und als Visionär machte er sich einen Namen in Meerane und die Stadt zu seiner Heimat. Seine Bemühungen für seine Mitmenschen und die Stadt prägen sein Leben.
Er zeigte Mängel auf und bot gleichzeitig seine Mitarbeit und Hilfe an, um gemeinsam mit den Lösungen zu finden. Von der Stärke dieses Zusammenhalts war er immer überzeugt. So schrieb er einmal selbst über sich und die Meeraner Bürgerinnen und Bürger: „Wir haben Kraft und wir sind Meister im Improvisieren“.

Während der Vorwendezeit und der friedlichen Revolution engagierte er sich politisch, organisierte Montags-Friedens-Märsche und nahm an den Demonstrationen in Leipzig teil. Mit derHerausgabe des Meeraner Blattes erreichte er die Meeraner Bürgerinnen und Bürger auf seine eigene Weise. Obwohl er sich ursprünglich selbst nicht zur Wahl zum Bürgermeister stellen wollte, fand sich kein anderer geeigneter Kandidat und so wurde Dr. Peter Ohl 1990 mit überwältigender Mehrheit gewählt. Bis 2001 war er Bürgermeister der Stadt Meerane.
Nach seiner Zeit als Bürgermeister verfolgte mit großem Engagement die Herzensprojekte auf dem Meeraner Friedhof. Als Vorsitzender des Fördervereins Friedhof Meerane e.V. begeisterte er die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt für die Projekte und er akquirierte Fördermittel. Der Verein konnte mit der Unterstützung aus der Bürgerschaft die Restaurierung der Neuen Friedhofshalle und der Alten Kapelle realisieren.

Am 25.04.2023 fasste der Stadtrat der Stadt Meerane den Beschluss über die Verleihung des Ehrenbürgerrechts, die zum Neujahrsempfang am 05.01.2024 stattfand.